Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 01:32:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Pfleiderer Grajewo S.A. schließt den Kauf der Pfleiderer GmbH erfolgreich ab

20.01.2016 Neumarkt, Grajewo.

    •    Pfleiderer Grajewo S.A. schließt die Registrierung der Kapitalerhöhung und den Kauf der Pfleiderer GmbH ab
    •    Pfleiderer Grajewo S.A. legt Fokus auf den Abschluss der Integration von Pfleiderer Grajewo und Pfleiderer GmbH, die Nutzung der vereinten Stärken der integrierten Pfleiderer Gruppe und die Erzielung von Synergien in Höhe von 30 Millionen Euro bis Ende 2018
    •    Neue Aufsichtsratsmitglieder, darunter erfahrene polnische Industrieexperten und Senior Professionals, werden auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im Februar zur Wahl gestellt
    •    Nach der Registrierung der neuen Aktien bei der polnischen National Depository for Securities (NDS) werden Strategic Value Partners LLC, über die von ihnen verwalteten oder beratenen Fonds, (SVPGlobal) und Atlantik S.A. einen Anteil von ca. 25,9% bzw. 25,3% an Pfleiderer Grajewo S.A. halten

 
Pfleiderer Grajewo hat heute den erfolgreichen Abschluss der Transaktion verkündet, die den letzten Schritt in der Schaffung der neuen Pfleiderer Gruppe darstellt. Die Transaktion legt den Grundstein für die vollständige Integration von Pfleiderer Grajewo und Pfleiderer GmbH. Alle neuen Aktien, die im Rahmen einer Kapitalerhöhung ausgegeben wurden, sind registriert und der Kauf der Pfleiderer GmbH abgeschlossen worden.
 
„Durch diese höchst komplexe Transaktion, die den Reverse Takeover der Pfleiderer GmbH durch Pfleiderer Grajewo umfasste, wurde eines der führenden Unternehmen in Polen und ein starker Marktführer in Europa geschaffen. Wir werden uns nun darauf konzentrieren, noch enger zusammen zu wachsen und unsere vereinten Stärken zu nutzen“, sagte Michael Wolff, CEO der Pfleiderer-Gruppe.
 
Der im vergangenen Jahr erfolgreich begonnene Integrationsprozess kann nun wie geplant abgeschlossen werden. Bis Ende 2018 sollen die vollständige Integration von Pfleiderer Grajewo und Pfleiderer GmbH Synergien in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro pro Jahr ermöglichen.
 
Die Gruppe plant, noch vor Ende Februar eine außerordentliche Hauptversammlung abzuhalten. Dabei werden eine Reihe erfahrener polnischer Industrie-Experten und Senior Professionals zur Wahl gestellt, die die Änderungen in der Eigentümerstruktur wiederspiegeln sollen.
 
Die Transaktion sieht den Kauf und/oder Annahme von 10.494.872 neuen und bestehenden Aktien durch SVPGlobal im Rahmen eines öffentlichen Angebots und einer Privatplatzierung vor. Außerdem soll SVPGlobal 6.278.024 bestehende Aktien von Atlantik im Rahmen des Repayment-in-Kind erhalten. SVPGlobal wird einen Anteil von ungefähr 25,9% an Pfleiderer Grajewo und Atlantik einen Anteil von ungefähr 25,3% halten. Andere Anteilseigner werden 48,8% halten. Die neuen Aktien werden voraussichtlich in den kommenden Tagen bei der NDS registriert. Pfleiderer Service GmbH, eine indirekte Tochtergesellschaft von Atlantik, hat im Rahmen einer Privatplatzierung 8.298.244 Aktien angeboten. Zusätzlich sollen bestimmte Anteilseigner von Atlantik mit dem Abschluss der Restrukturierung der Pfleiderer Gruppe bestehende, von Atlantik gehaltene Aktien an Pfleiderer Grajewo erhalten.
 
Der Bruttoemissionserlös aus dem öffentlichen Angebot in Höhe von ungefähr PLN 362 Millionen wird für den Kauf der Pfleiderer GmbH und zur Reduzierung der Verschuldung der erweiterten Gruppe verwendet.
 
Insgesamt belaufen sich die Bruttoerlöse aus der Transaktion, einschließlich der Privatplatzierung und Aktien, die von Atlantik an einige Kreditgeber übertragen wurden (Repayment-in-Kind), auf rund 744 Millionen PLN.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: