Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 03:14:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Pfleiderer-Azubis sammelten für Flüchtlinge

29.01.2015 Neumarkt.

Neumarkt, 29. Januar 2015 – Die Not der rund 420 Flüchtlinge, die aktuell im Landkreis Neumarkt leben, lässt auch die Auszubildenden bei Pfleiderer nicht kalt. Die jungen Frauen und Männer haben daher mehr als 1.700 Euro gesammelt, um sie dem Diakonischen Werk Altdorf-Hersbruck-Neumarkt zur Verfügung zu stellen. Am heutigen Donnerstag übergaben sie den Scheck an Diakonievorstand Detlef Edelmann und an Dekan Dr. Norbert Dennerlein, der zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrates der örtlichen Diakonie ist.

Foto: Pfleiderer

„Bei dieser Gelegenheit haben wir sehr viel über die Menschen erfahren, die vor Hunger, Krieg und Verfolgung aus ihrer Heimat geflohen sind und hier in extrem prekären Verhältnissen leben“, erzählt Brigitte Eichhammer. Die Personalleiterin von Pfleiderer am Standort Neumarkt hatte die Auszubildenden zur Scheckübergabe begleitet. Unter den Flüchtlingen seien auch erschreckend viele Kinder und Jugendliche, die ganz auf sich allein gestellt seien, stellt Brigitte Eichhammer fest und bringt ihre Dankbarkeit zum Ausdruck: „Das Diakonische Werk leistet wirklich großartige Arbeit, um diesen Menschen in ihrer Not zu helfen.“

 

Werkeln, basteln und backen für den guten Zweck

Um den Wohlfahrtsverband und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter dabei zu unterstützen, hatten die Auszubildenden und Bachelor-Studenten bei Pfleiderer einen Basar organisiert. An einem Freitag in der Adventszeit konnten die Mitarbeiter des Holzwerkstoffherstellers Dekorationsartikel für die Weihnachtszeit erwerben, welche die Auszubildenden im Rahmen ihres Sozialprojektes aus Holz und Metall selbst hergestellt hatten. Selbstgemachten Kuchen gab es dort natürlich auch zu kaufen.

 

„Ich bedanke mich auch im Namen der Flüchtlinge für diese Aktion. Mit dem Engagement der Auszubildenden und der Spende unterstützen sie nicht nur konkret die Menschen, sondern zeigen auch Interesse an der Arbeit und Solidarität mit Menschen, die auf der Flucht sind“, so Detlef Edelmann. Organisiert hatte den Basar Julian Spangler gemeinsam mit seinen Studienkolleginnen Diana Bachmeier, Anna-Lena Brandl und Stefanie Kaa. Der 23-Jährige absolviert bei Pfleiderer ein duales Studium zum Bachelor of Arts und freut sich über den großen Zuspruch, den der Basar bei den Kollegen gefunden hat: „Sie haben nicht nur gerne eingekauft, sondern auch sehr großzügig gespendet.“ So seien für die Flüchtlingshilfe der Diakonie Neumarkt insgesamt 1.736 Euro an Spenden zusammengekommen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: