Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 07:32:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Pflegeseminar Demenz in Freystadt abgeschlossen - Deining beginnt im Mai

23.03.2016 Freystadt.

Im Caritas-Seniorenheim St. Josef in Freystadt ist das Pflegeseminar speziell für Angehörige, die einen dementiell erkrankten Angehörigen zuhause betreuen, abgeschlossen.

Unter der Kursleitung von Monika Rupp, Fachberatungsstelle für pflegende Angehörige der Caritas-Sozialstation Neumarkt, wurden 13 Angehörige Demenzkranker gezielt geschult durch eine speziell auf die Situation dieser Zielgruppe zugeschnittenes Seminar.

Ziel des Seminars war es die Krankheit „Demenz“ verstehen zulernen – mit all ihren besonderen Auswirkungen auf das Leben des Kranken und das Leben des Angehörigen. Als übergeordnetes Ziel der Schulung gilt die Verbesserung und Stabilisierung des Wohlbefindens des Demenzkranken und des betreuenden Angehörigen. Ein neues Verständnis für den betroffenen Angehörigen zu entwickeln und eigenen Gefühle von Trauer und Verlust zu erkennen und zu akzeptieren. Probleme bei der Verständigung, Erinnerungstherapie, Schluckstörungen, Betreuungsvorsorge aber auch über Hilfen und Entlastungsmöglichkeiten im Alltag wurde besprochen.

Auch die Selbstpflege des betreuenden Angehörigen gehörte zu den Themen.

Die eigene neue Rolle als betreuender Angehöriger muss verstanden und angenommen werden, dies zu erreichen war eines der Seminarziele.
An zehn Abenden wurde auf die besondere Situation und Problematik pflegender und betreuender Angehöriger eingegangen.

Wie Günther Wurm, Regionalgeschäftsführer der Barmer GEK in Neumarkt mitteilt, wird das nächste Pflegeseminar voraussichtlich am 25. Mai 2016 um 14.30 Uhr im Caritas-Seniorenheim St. Anna in Deining beginnen! Das Seminar ist eine Kooperation zwischen der BarmerGEK und der Fachberatungsstelle für pflegende Angehörige der Caritas Sozialstation Neumarkt. Anmeldungen nimmt die Caritas Sozialstation unter der Nummer 09181/47 65 21 oder unter Caritas-Angehoerigenberatung-NM@gmx.de gerne entgegen.

Die Teilnahme ist auch für Versicherte anderer Krankenkassen kostenlos!
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: