Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 25.09.2021 / 02:18:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Pfingstvolksfest Berching startet heute - Grußwort des Bürgermeisters - Programm

22.05.2015 Berching.

Liebe Berchingerinnen und Berchinger,
liebe Kinder und Jugendliche, verehrte Gäste,
es ist wieder Volksfestzeit in Berching. Da schlagen
die Herzen höher, Vorfreude breitet sich aus und das
nicht nur bei den Kleinen.
 
 
Am Freitag, den 22.05. um 18.00 Uhr nehmen
unsere Vereine und Organisationen am Reichenauplatz Aufstellung, um in einem prächtigen Volksfestauszug zum Festplatz zu marschieren und dabei den Zuschauern und Bekannten am Straßenrand herzlich zuzuwinken.
 
Am Ende drängen alle ins Festzelt, alle wollen einen guten Platz nahe beim Bierfass und wenn der Bürgermeister sein Handwerk versteht, dann heißt es sehr bald „O´zapft is !“. Die fünf Festtage können beginnen.
 
Das Berchinger Pfingstvolksfest ist bekannt für sein Traditionsbewusstsein und seine ausgelassene, entspannte Stimmung. Gemütlichkeit und freundschaftliches Zusammentreffen bestimmen dann das gesellschaftliche Leben in unserem Gemeinwesen.
 
Wir, die Stadt Berching mit den Festreferenten Erna Fitz und Christian Meissner, die Festwirtsfamilie Stopfer und die Schaustellerfamilie Noli haben sich auch in diesem Jahr viel Mühe gegeben, Ihnen gute Gastgeber zu sein und Ihnen etwas zu bieten. 
 
Ein abwechslungsreiches Musikprogramm, die bekannt süffigen Festbiere unserer beiden Berchinger Brauereien Schuller und Winkler, ein vielfältiges, kulinarisches Angebot im Festzelt, sowie ein Vergnügungspark mit attraktiven Schau- und Fahrgeschäften garantieren fünf Tage lang Wiesenstimmung auf dem Volksfestplatz.
 
Das Fest beginnt heuer am Freitag, 22.05.2015 um 18.00 Uhr mit dem traditionellen Standkonzert unserer Stadtkapelle beim Zunftbaum am Reichenauplatz und dem anschließenden Auszug zum Festplatz. 
 
Der Abend ist dann den Berchinger Firmen und Betrieben mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewidmet.
 
Selbstverständlich lädt die Stadt Berching am Samstag ganz traditionell auch heuer „ihre“ Seniorinnen und Senioren wieder zu ein paar gemütlichen Stunden bei Bier und Hendl ein.
 
 
Für Familien mit Kindern gibt es natürlich auch diesmal wieder den Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen. 
 
Ich bin mir sicher, dass das Volksfest auch in diesem Jahr ein Treffpunkt aller Generationen wird.
 
Eine ganz besondere Einladung ergeht an alle Vereine, Dorfgemeinschaften, Firmen, Stammtische, Großfamilien und sonstige Gruppierungen zur Teilnahme an den 4. Berchinger Schafkopf-Mannschaftsmeisterschaften. 
Wir möchten hiermit wieder einen Beitrag dazu leisten, die Tradition des Schafkopfens als Bestandteil unserer bayerischen Kultur zu unterstützen und zu erhalten. Mein besonderer Dank geht hierbei an die Festwirtsfamilie Stopfer, die diese Veranstaltung mit attraktiven Preisen unterstützt.
 
Lassen wir uns die Schmankerl und das Festbier schmecken! Drehen wir einige vergnüg-liche Runden in den Fahrgeschäften und genießen wir gemeinsam Pfingsten auf dem Volksfest unserer Stadt.
 
Ich danke allen, die für ein gelungenes Fest sorgen, dem Festwirt, den Schaustellern, den Berchinger Brauereien, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sicherheits- und Hilfsorganisationen und nicht zuletzt meinen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Bauhofes.
 
 
Feiern ist in der Gemeinschaft am schönsten. Deshalb wünsche ich allen unseren Besuchern aus nah und fern und Ihnen sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger vergnügliche Stunden und ein geselliges Beisammensein auf dem Berchinger Pfingstvolksfest. 
Dem Festwirt sowie den Schaustellern vollen Erfolg und uns allen ein schönes, vor allem friedliches Pfingstvolksfest 2015 !
 
Ihr
 
Ludwig Eisenreich
Erster Bürgermeister
 
 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de