Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 14.05.2024 / 11:23:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 News

PALLI VITA – eine ambulantes Hilfsangebot für Sterbende in der Region Amberg/Neumarkt

25.07.2016 Neumarkt.

Unheilbar krank. Diese Diagnose ist wohl die schlimmste, die ein Mensch bekommen kann. Viele Betroffene wünschen sich zuhause in den eigenen vier Wänden versorgt und betreut zu werden. Und genau da setzt die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) an.  Ziel der SAPV ist es, Menschen, die an einer nicht heilbaren und fortgeschrittenen Erkrankung leiden hohe Lebensqualität im häus-lichen Umfeld zu ermöglichen und sie und ihre Familie zuhause palliativmedizinisch zu beraten und zu begleiten. Bei regelmäßigen Besuchen kontrollieren die Mitglieder des multiprofessionellen PALLI VITA Teams die Krankheitssymptome der Betroffenen und beobachten den Krankheitsverlauf. Geplant sind auch eine 24-Stunden-Rufbereitschaft der Pflegefachkräfte und Fachärzte, sowie die psycho-soziale Unterstützung der Patienten und ihrer Angehörigen. Bei der Betreuung der Patienten soll eng mit niedergelassenen Ärzten, den Hospizvereinen, den Kirchen und ambulanten und stationären Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe in der Region zusammengearbeitet werden.

Zu einer ersten Informationsveranstaltung haben sich Vertreter aus den unterschiedlichen Einrichtungen und Häusern, der Pflegedienste und Kirchen und dem Hospizverein und des Klinikums getroffen. Herr Dr. med. Jochen Pfirstinger, künftiger ärztlicher Leiter, und Frau Sylvia Gawel, künftige Koordination, konnten viele Fragen beantworten.



Detlef Edelmann (Geschäftsführer) 9 v.r; Jochen Pfirstinger (ärztl. Leiter) 10 v.r,; Sylvia Gawel (Koordinatorin) 12 v.r - Foto: privat

Für die Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt und die Stadt Amberg wird derzeit ein solches ambulantes Hilfsangebot für palliative Patienten aufgebaut. Dafür wurde eigens die PALLI VITA GmbH gegründet. Gesellschafter dieser GmbH sind BRK, Caritas, Diakonie und die  Kliniken in beiden Landkreisen und der Hospizverein Amberg.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: