Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 16:59:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 News

Osterferienprogramm der Gemeinde Berg - Probesitzen im Rettungswagen

23.03.2016 Berg.

Das Bayerische Rote Kreuz an der Schwarzachtal-Schule Berg: „Trau Dich – Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!“



Mit dieser Aussage ermutigte Franz Braun, stellvertretender Bereitschaftsleiter vom BRK Berg und Ausbilder beim Bayerischen Roten Kreuz, die 30 Ferienkinder eine positive Grundeinstellung zum Helfen zu bekommen. Er wies die Kids auf Gefahrenquellen hin und erklärte ihnen die ersten Hilfsmaßnahmen der Ersten Hilfe.

Braun erläuterte den Kindern, wie wichtig Erste Hilfe sein kann, wie man einen Notruf absetzt oder welches Verhalten in einem Notfall das Richtige ist. Er zeigte ihnen, wie Verletzungen richtig verarztet werden - was die Mädchen und Jungen dann gleich aneinander testen durften. "Das Verbinden gefällt mir am besten", sagte Lukas und hielt seinen eingewickelten Arm in die Luft. Auch die anderen bandagierten fleißig ihren Nebenmann.



Sehr großes Interesse hatten die Kinder außerdem an der Besichtigung des mitgebrachten Krankenwagens.?Diesen Teil übernahm Gerrit Hauck, Sanitäter der Bereitschaft Woffenbach. Geduldig beantwortete er alle Fragen und erklärte den beiden Gruppen die Gerätschaften und wie ein Krankentransport abläuft. „Das soll den Kindern die Angst vor dem Krankenwagen nehmen“, sagte Gerrit Hauck. Einige der Kinder nutzten diese Gelegenheit, um die Krankentrage auszuprobieren und den Krankenwagen ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Fotos: Gemeinde Berg
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: