Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 06.05.2024 / 01:20:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Neumarkter Sozialdemokraten starten in den Kommunalwahlkampf

11.01.2020 Neumarkt.

Bei der traditionellen Mitgliederversammlung der Neumarkter SPD zum Jahreswechsel drehte sich in diesem Jahr alles um die anstehenden Kommunalwahlen am 15. März. Daher war neben Stadtrats-, Kreisrats- und Bürgermeisterkandidaten auch Landratskandidat Dirk Lippmann aus Pyrbaum nach Neumarkt gekommen.

„Damit kann man sich sehen lassen“, lobte er die Arbeit des Neumarkter Stadtrats der vergangenen Jahre sowie die frühzeitig nominierte und ausgewogene Kandidatenliste der Neumarkter Genossen. „Mehr SPD im Stadtrat tut Neumarkt gut“, ermunterte der 48-jährige Lehrer die anwesenden Kandidaten im Hinblick auf den Wiedererkennungswert, den die Stadtratsfraktion mit ihrer Sozialpolitik geschaffen habe. Der Kreisverband der SPD sei stolz auf die Neumarkter SPD-Stadträte.

In seiner Rede stellte Lippmann die Hauptthemen des SPD-Wahlkampfes im Landkreis vor: Ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept, neue Ansätze im öffentlichen Nahverkehr, Energieberatung bei den Bürgern zuhause sowie eine adäquate fachärztliche Versorgung in den ländlichen Gebieten  – wie das Haus der Gesundheit in Parsberg – sollen die Schwerpunkte der Arbeit in der kommenden Legislaturperiode sein. Der Landkreis Neumarkt stehe zwar in vielen Rankings gut da, aber gerade in der Seniorenfreundlichkeit sei noch viel Spielraum nach oben.

Neumarkts amtierende zweite Bürgermeisterin und Listenführerin Gertrud Heßlinger appellierte in einer leidenschaftlichen Ansprache, dass man sich die SPD nicht schlechtreden lassen dürfe. „Man hat es sich angewöhnt, dieser SPD nichts mehr zuzutrauen“, zitierte sie den Journalisten und Autor Heribert Prantl. Dem sei aber nicht so. Sie verwies auf die ausgeglichene Kandidatenliste, die aufgrund der Erfahrung und Zeit der älteren Bewerber sowie den sprudelnden Ideen der jungen Kandidaten ein zukunftsweisendes Wahlprogramm hervorgebracht habe, das sich den Themenbereichen bezahlbares Wohnen und Leben, Arbeit und Freizeit, Verkehr und ÖPNV sowie Umwelt und Stadtparkgestaltung widme. „Wohnen, Arbeit, Umwelt. Nachhaltig leben in Neumarkt“ lautet daher das Motto der Sozialdemokraten im Stadtratswahlkampf. Man werde auch in Zukunft für Bürger, Betriebe und Firmen in Neumarkt da sein.

Auch Heßlinger zog eine positive Bilanz der durch ökologische Nachhaltigkeit geprägten Arbeit ihrer Fraktion in den vergangenen sechs Jahren. Wichtige Stationen der SPD-Arbeit seien der Antrag auf Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, der Ratsbeschluss zur Verlegung von „Stolpersteinen“ in der Innenstadt, das erfolgreiche Bürgerbegehren zur Erhaltung des Stadtparks sowie das stete Engagement gegen Rechts gewesen.

Neben den anstehenden Wahlen stand zudem die Ehrung langjähriger Parteimitglieder an. Für ihre 50-jährige Treue gegenüber der SPD wurden in diesem Jahr mit Gesche Zimmermann und Herbert Fuchs gleich zwei Mitglieder geehrt. Weitere Ehrungen gingen an Alfons Greiner, Horst Lausmann, Günter Thon, Joachim Krämer, Ursula Plankermann (jeweils 40 Jahre), Christa Moritz, Petra Moritz, Matthias Lovrencic, Andrea Kreuzpointner, Karlheinz Giffing (jeweils 25 Jahre) sowie Klaus Hofmann (10 Jahre).

Fotograf: Jan Seibel)
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: