Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe - Auszubildende für Spitzenleistung ausgezeichnet
10.12.2025 Neumarkt.Die Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe (NAfG) blickt auch 2025 wieder auf ein Jahr herausragender Prüfungsergebnisse in der generalistischen Pflegeausbildung zurück. In den beiden Abschlusskursen, die im März und August ihr Examen erfolgreich absolvierten, überzeugten die angehenden Pflegefachkräfte mit bemerkenswerten Leistungen.

Insgesamt 15 Absolventinnen und Absolventen wurden für ihre hervorragenden Prüfungsresultate mit dem Staatspreis der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet. Die Ehrung zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für berufliche Spitzenleistungen im Freistaat und würdigt besonderes Engagement sowie überdurchschnittliche Fachkompetenz. Besonders hervorzuheben sind fünf Absolventinnen, Amelie Heinloth, Elisabeth Oegl, Milena Gschrey, Marie Stiegler und Nina Feierler, die die Ausbildung mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen haben. Daneben erreichten weitere Auszubildende einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,5 oder besser. Diese Ergebnisse unterstreichen nicht nur den hohen Anspruch der Ausbildung, sondern auch die Motivation, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft der jungen Pflegefachkräfte.
Das Schulteam der Akademie ist sehr stolz auf ihre Absolventinnen und Absolventen. Deren außergewöhnlichen Erfolge zeigen, wie viel Potenzial, Professionalität und Herz in dieser wichtigen Berufsgruppe steckt. Die ausgezeichneten Leistungen sind ein eindrucksvolles Zeichen dafür, dass die Zukunft der Pflege in engagierten Händen liegt.
Auch für das Jahr 2026 werden weitere engagierte junge Menschen für die Ausbildung im Bereich Pflege gesucht. Dafür stehen an der Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe in den bevorstehenden Kursstarts April und September 2026 sowohl bei dem Ausbildungsgang zur/zum Pflegefachhelferin sowie zur/zum Pflegefachfrau bzw. -mann noch freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber sind eingeladen, sich anzumelden.
Über die Neumarkter Akademie
Die Neumarkter Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe ist ein Zusammenschluss starker Partner für die berufliche Bildung in der Region Neumarkt am gemeinsamen Standort im Haus St. Marien. Zu den Partnern gehören das Klinikum Neumarkt – Kommunale Anstalt des Öffentlichen Rechts des Landkreises Neumarkt i.d.OPf., die TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) Provinz Deutschland als Muttergesellschaft der Haus St. Marien gGmbH und die Bamberger Akademien für Gesundheitsberufe.
Die Neumarkter Akademie setzt sich aus den beiden Fachrichtungen der Gesundheitsberufe und der Sozialberufe zusammen. Sie vereint unter einem Dach Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Berufe des Sozial- und Gesundheitswesens.
Foto: Janina Hedwitschak
« zurück





























