Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 00:29:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Neues Stadtratsmitglied vereidigt - Dr. Ira Hörndler ersetzt Peter Fuhrmann

30.01.2023 Neumarkt.

Der bisherige FDP-Stadtrat Peter Fuhrmann hat gebeten, aus beruflichen Gründen sein Stadtratsmandat niederlegen zu dürfen. Seinem Antrag auf Entlassung aus dem Ehrenamt als Mitglied des Stadtrates der Stadt Neumarkt i.d.OPf. sowie aus den im Zusammenhang mit dem Mandat stehenden weiteren Ehrenämtern (Mitgliedschaft im Verkehrsausschuss, im Festausschuss und im Zweckverband der Sparkasse Neumarkt i.d.OPf.-Parsberg) hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 26.1.2023 entsprochen. Oberbürgermeister Thomas Thumann verabschiedete den ausscheidenden Stadtrat Fuhrmann und dankte ihm für sein Wirken in diesem verantwortungsvollen Ehrenamt seit Mai 2020. Als Nachrückerin aus der FDP-Liste bei der Stadtratswahl 2020 folgt Dr. Ira Hörndler auf Fuhrmann, die ihre Bereitschaft zur Übernahme des Ehrenamtes im Vorfeld erklärt hatte. Der Stadtrat hat sie mit Beschluss nun als Stadtratsmitglied berufen. Sie wurde anschließend von Oberbürgermeister Thumann vereidigt und hat ihre Arbeit im Stadtrat aufgenommen.
 
Änderungen gab es auch in einigen Gremien des Stadtrates. Da die CSU das Vorschlagsrecht für den freigewordenen Platz im Verkehrsausschuss hat, wird Richard Graf von der CSU auf Fuhrmann folgen, erster Vertreter ist Werner Thumann (CSU) und zweite Vertreterin Lissy Walter (CSU). Für Richard Graf als bisheriger Stellvertreter von Luis Urban (beide CSU) im Verkehrsausschuss rückt Dr. Ira Hörndler als Stellvertreterin nach. Ähnlich ist es im Festausschuss, wo nach dem Ausscheiden Fuhrmanns die CSU die Personalien vorschlagen konnte: Roland Kuss (CSU) rückt in den Festausschuss für Peter Fuhrmann nach, seine Vertreterin ist Elfriede Meier (CSU). Den Platz als Vertreter von Birgit Gärtner (CSU), den bisher Kuss innehatte, übernimmt Dr. Ira Hörndler. Und als ordentliches Mitglied für den Zweckverband der Sparkasse Neumarkt i.d.OPf.-Parsberg wird Dr. Franziska Hutzler (Grüne/Bündnis 90) benannt.
 
 
Vereidigung Dr. Ira Hörndler durch Oberbürgermeister Thomas Thumann im Beisein von Bürgermeister Markus Ochsenkühn und Zweiter Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger (von rechts)
 
Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: