Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 00:15:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Neuer Radweg im Norden der Gemeinde Berg

29.05.2015 Berg.

Am Donnerstagabend wurde in Reicheltshofen der fertig gestellte Radweg von Reicheltshofen durch das Rohrenstädter Tal bis zum Pendlerparkpatz an der A3 bei Unterölsbach durch den versammelten Gemeinderat und einigen Radfahrern eröffnet und freigegeben.

Der vier Kilometer lange Radweg gliedert sich in drei Bauabschnitte. Die Ausbaustrecke der Feld- und Waldwege beginnt südöstlich von Reicheltshofen und führt in südwestlicher Richtung nach Unterölsbach. Die Ausbaustrecke teilt sich in 3 Bauabschnitte.

Der 1. Bauschnitt beginnt am südöstlichen Ortsrand von Reicheltshofen und führt bergabwärts in südwestlicher Richtung durch ein Waldgebiet nach Mitterrohrenstadt. Der Ausbauteilabschnitt endet an der Einmündung zum „Himmelbergweg“ in Mitterrohrenstadt. Die Ausbaulänge nach Mitterrohrenstadt beträgt ca. 1.800 m. Mehrere Zufahrten binden an die Ausbaustrecke an.

2. Bauabschnitt
Westlich von Mitterrohrenstadt beginnt die Teilstrecke an der Ortsstraße „Zum Erlenanger“ und führt in westlicher Richtung nach Unterrohrenstadt. Der Ausbau endet nach ca. 700 m an der Einmündung zur Ortsstraße „An der Leite“ in Unterrohrenstadt.

3. Bauabschnitt
Ca. 200m südwestlich vor Unterrohrenstadt zweigt der 3. Bauabschnitt in nördlicher Richtung nach Unterölsbach ab. Die Strecke führt meist parallel zum Rohrenstadter Bach zum Pendlerparkplatz Unterölsbach. Die Ausbaulänge umfasst eine Strecke von ca. 1450m.

Die Ableitung des Oberflächenwassers erfolgt breitflächig über die Seitenstreifen in die vorhandenen Wegseitengräben. Die Straßenentwässerung wird nicht verändert. Verlandete Wegseitengräben werden nachgetieft bzw. fachgerecht hergestellt. Schadhafte Durchlässe werden erneuert. Böschungsköpfe werden mit Wasserbausteinen umpflastert.

Nach Angaben von Bürgermeister Helmut Himmler wurde die noch nicht abgerechnete Baumaßnahme zu einer Auftragssumme von 472.000,- Euro an die Firma Feierler in Berngau vergeben und das Honorar für Planung und Bauleitung an den Verband für ländliche Entwicklung beträgt 44.620,- Euro.

Der Bürgermeister dankte der bauausführenden Firma Feierler, Projektplaner Jürgen Distler und Thomas Henning vom Verband für Ländliche Entwicklung sowie Präsident Thomas Gollwitzer und Baudirektor Hans-Peter Schmucker vom Amt für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth für die Unterstützung und Förderung des Wegebaus.

Das ALE fördert den im Juli 2014 begonnenen und im Frühjahr 2015 fertiggestellten Radweg mit voraussichtlich 259.400,- Euro. Neben den Radfahrern und Freizeitsportlern kann der neue Weg auch vom landwirtschaftlichen Anliegerverkehr genutzt werden.

Himmler erinnerte bei der Freigabe des Radweges an den Radwegebau der letzten Jahre:
Sindlbach-Oberölsbach, Schleifmühle-Berg an der Staatsstraße 2240, verschiedene Wege im Nahbereich von Berg. Noch in diesem Jahr wird der Radweg Berg-Hausheim gebaut.

Der jetzt eröffnete neue Radweg durch das Rohrenstädter Tal schafft eine Anbindung an das überregionale Radwegenetz: Schweppermann-Radweg, Laber-Pegnitz-Radweg und Fünf-Flüsse-Radweg am Ludwigskanal bzw. an der Staatsstraße 2240.

Foto: Gemeinde Berg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: