Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 17:00:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

Neue Führung bei den Deininger Kindertagesstätten

22.07.2021 Deining.

Beim St Josefsverein in Deining gab's Neuwahlen. Der bisherige Vorsitzende Bürgermeister a.D. Alois Scherer übergab die Geschicke an den neuen Bürgermeister Peter Meier.
 
Bevor der frühere Bürgermeister in die Tagesordnung nach der Begrüßung einstieg, erhoben sich alle Anwesenden zu einem Totengedenken von den Plätzen. Es wurde allen verstorbenen Mitgliedern und hier insbesondere dem ehemaligen Vorstandsmitglied Engelbert Meier, sowie aktuell allen Flutopfern gedacht.
 
Alois Scherer war über 20 Jahre als stellvertretender Vorsitzender und in den letzten Jahren als erster Vorsitzender verantwortlich für die Aufgaben des St Josefsvereins. Im Kern kümmert sich der im Jahre 1904 gegründete Verein um die pädagogische Betreuung der Kinder bis zu sechs Jahren. Zudem wird die ambulante Krankenhilfe unterstützt und der Multisaal beim Norma Markt betrieben. Ab September werden insgesamt 287 Kinder in 14 Gruppen in den beiden Einrichtungen St Josef und Sonnenschloss betreut. Die Mitarbeiterzahl ist mittlerweile auf knapp 40 pädagogische Mitarbeiterinnen angewachsen. In Deining werden stets Nachwuchskräfte ausgebildet. Ein Novum ist, dass in den nächsten Jahren eine duale Studentin das Team bereichert. In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten wurde von ursprünglich vier Gruppenräumen auf mittlerweile 14 Gruppenräumen das Angebot erweitert. Gesamt wurden vom Sankt Josefsverein knapp 5 Millionen € in die neuen Einrichtungen investiert. Derzeit finden die Eltern eine moderne, innovative und vor allem pädagogisch auf hohem Niveau wirkende Kindertagesstätte vor. Der Vorsitzende bedankte sich in Vertretung bei den beiden Leitungen Kerstin Simantke und Andrea Schirmer beim gesamten Team. Ein weiterer Dank galt dem Bürgermeister Peter Meier für die unkomplizierte Zusammenarbeit in der Verwaltung und mit dem Bauhof.
 
Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern des Sankt Josefsvereins und hier insbesondere den Mitgliedern des Vorstandes in den letzten Jahrzehnten. Bei der Neuwahl gab's kleine Ergänzungen. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Johann Schrafl, ebenso in ihren Ämtern verbleiben der Geschäftsführer Reinhold Bogen und Schriftführer Franz Auer. Die Beisitzerriege wird um Werner Kippstuhl neu mit Marina Stiegler, Werner Fersch und Gaby Feierler Egner ergänzt. Die Rechnungsprüfung wird künftig von Resi Lang, Karl Sippl und dem bisherigen Vorsitzenden Alois Scherer durchgeführt. Der bisherige Vorsitzende bedankte sich bei allen, die in der Zukunft Verantwortung beim Sankt Josefsverein tragen werden.
 
Die beiden Kindergartenleitungen sprachen von einem nicht einfachen Jahr, dass in erster Linie durch die Pandemie viele Herausforderungen mit sich brachte. Stets war man bemüht, mit den Kindern bzw. Eltern über diverse Wege in Kontakt zu treten. Beide hofften, dass in der Zukunft der Kindergartenbetrieb im normalen Bahnen laufen kann.
 
Nachdem der Vorsitzende der Caritas Josef Bogner seinen Bericht gab, brachte Pfarrer Michael Koneny als Präses des Vereins Gedanken vom Hl. Josef mit ein. Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Peter Meier beim bisherigen Vorsitzenden für das übergroße Engagement für den Sankt Josefsverein und schloss die etwas außergewöhnliche Jahreshauptversammlung.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: