Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 25.09.2021 / 01:20:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Neue Bionorica-Azubis treffen sich

26.07.2021 Neumarkt / Velburg.

Kennenlernen im Grünen vor dem Ausbildungsstart
 
Zum fünften Mal veranstaltete die Bionorica SE einen „Azubi-Kennenlerntag“ und brachte heute die sechs neuen Auszubildenden und einen Dualstudent im Haus am Habsberg zusammen.

„Die Veranstaltung ist für unsere zukünftigen Nachwuchsfachkräfte die perfekte Möglichkeit, sich bereits vor ihrem offiziellen Ausbildungs- und Studiumsstart gegenseitig kennenzulernen und erste Kontakte ins Unternehmen zu knüpfen,“ erklärt Carmen Fuchs, Ausbildungsleitung bei Bionorica in Neumarkt. „Nachdem wir im vergangenen Jahr pandemiebedingt den Teilnehmerkreis auf die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden reduzieren mussten, konnten in diesem Jahr wieder unsere Ausbilder sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung dabei sein“, freut sich Fuchs.

Teambildung mit viel Geschick

In entspannter Atmosphäre ging es im Haus am Habsberg, dem Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises Neumarkt i.d.OPf., mit einer Vorstellungsrunde los. Danach folgten diverse Teamübungen. „Das Highlight neben dem Kennenlernen der anderen Azubis war für mich das Bauen eines Turms aus Holzklötzen, ohne diese jedoch mit den Händen berühren zu dürfen. Wir mussten uns alle miteinander genau absprechen, um das zu schaffen! Wir hatten schnell ein starkes Gruppengefühl“, so die angehende Auszubildende zur Industriekauffrau Franziska Böhm (15 Jahre) aus Schnufenhofen. Ein gemeinsames Grillen bildete den Abschluss der Veranstaltung und bot Gelegenheit, sich noch weiter auszutauschen.

Bionorica als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb

Starten werden die neuen Azubis am 1. September 2021 bei dem Naturarzneihersteller. Insgesamt 29 Auszubildende sowie fünf dual Studierende wird Bionorica dann beschäftigen. Insgesamt arbeiten über 800 Mitarbeiter:innen in der Unternehmenszentrale des Naturarzneiherstellers in Neumarkt. Für angehende Fachkräfte bietet Bionorica den dualen Studiengang der Fachrichtung BWL-Industrie sowie die Ausbildungsberufe Industriekaufleute, Pharmakanten, Chemielaboranten, Mechatroniker und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement. Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2022 sind ab sofort über die Unternehmens-Website möglich.

Vakanzen für vielfältige Karrierewege

Wer sich vorab über Bionorica als Ausbildungsbetrieb informieren möchte, kann sich Videos über alle Ausbildungsberufe anschauen, die im Rahmen der digitalen „Woche der Ausbildung“ erstellt wurden. Diese sind unter dem jeweiligen Beruf auf www.bionorica.de/de/karriere/ zu finden. Der Hersteller pflanzlicher Arzneimittel bietet aber nicht nur Ausbildungsplätze an. Es sind derzeit sowohl Stellen für Fachkräfte in den unterschiedlichsten Bereichen zu besetzen als auch Jobs für Ferienarbeiter:innen. Ein Blick ins Stellenportal von Bionorica kann sich daher lohnen.

Foto: © Bionorica SE – Verena Haubner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de