Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 10:35:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 News

Neue Ausflugskarte „Unterwegs zwischen Fränkischem Seenland und Bayerischem Jura“ vorgestellt

31.05.2016 Mühlhausen.

Die Region zwischen dem Fränkischen Seenland und dem bayerischen Jura rücken näher zusammen. Dazu haben zehn Kommunen des Aktionsbündnisses Oberpfalz-Mittelfranken (AOM) eine neue, reich bebilderten Karte das Natur- und Kulturerlebnis zwischen Fränkischen Seenland und Bayerischem Jura präsentiert. Der Zusammenschluss der zehn Kommunen aus den Landkreisen Neumarkt i.d.OPf, Nürnberger Land und Roth will damit die Region zwischen dem Rothsee im Westen und dem Albtrauf im Osten touristisch in den Blickpunkt rücken.

Die neue Ausflugskarte stellen eine Auswahl aus dem interessanten Naherholungsangebot der Region dar, und lädt ein zur Entdeckungstour zur Natur - Kunst - Kirche - Kultur.

Im Kartenteil des Produktes sind die überregionalen Rad- und Wanderwege dargestellt, ebenso wie das Radwegenetz der drei Landkreise Neumarkt i.d.OPf., Nürnberger Land und Roth.

Aus der Vielzahl der örtlichen Wanderwege werden die interessantesten dargeboten. Als neue überregionale Wanderroute wurde die Spange Jurasteig-Seenland eingerichtet, die nun den Qualitätswanderweg Jurasteig bei der Sippelmühle in Deining über Mühlhausen – Sulzbürg – Freystadt – Allersberg mit dem Rothsee verbindet. In zwei Tagesetappen kann man die ca. 40 cm lange Strecke auf abwechslungsreichen Wegen durchwandern. Die Markierung der Route hat der DAV, Sektion Neumarkt i.d.OPf. in Kooperation mit den örtlichen Touristikvereinen übernommen.

Mit Mittel des LEADER-Programmes der EU, der Landkreise, des Staatlichen Bauamtes, der Kommunen, des Amtes für Ländliche Entwicklung wurden in den vergangenen Jahren das regionale und überregionale Rad- und Wanderwegenetz optimiert, touristische Attraktionen geschaffen und in zahlreichen Ortschaften mit Maßnahmen der Dorferneuerung lebendige Ortsmittelpunkte gestaltet.

„Das Land zwischen den Kanälen“

Im Südosten der Metropolregion Nürnberg, eingerahmt von Main-Donau-Kanal und Ludwig-Donau-Main-Kanal, zwischen Rothsee und Bayerischem Jura gelegen besticht diese Region durch ihre landschaftlichen und kulturhistorischen Reize. Die optimale Anbindung an den Großraum Nürnberg mit sechs Bahnhöfen bringt die Naherholungssuchenden aus dem Nürnberger Raum bei dichten Takten und kurzen Fahrzeiten schnell ins Grüne. Die Karte stellt daher auch alle Bahnhöfe und S-Bahnhaltestellen dar.

Das Wasser erleben kann man auf vielfältige Weise: ob mit dem Treidelschiff „Elfriede“ bei Burgthann oder auf der „Alma Victoria“ bei Mühlhausen, oder man will es eher vom Rad aus genießen, dann heißt es „Königlich Radeln“ am alten Kanal von Berg bei Neumarkt bis Dietfurt.


Highlights und Persönlichkeiten der Region

Dass die Region einiges zu bieten hat, zeigt sich an der Auflistung der Highlights der Region, die von der Berchinale &Kanal im Feuerzauber, Eppelein-Festspiele, Kunst im Dorf, Skulpturenweg in Mühlhausen, dem Goldkegelplatz zwischen Ezelsdorf und Buch bis zum Mega-Sportevent der Region, dem Rothsee-Triathlon reichen.

Ebenso vielfältig sind die Kulturinitiativen, die über Musik, Kleinkunst und Kabarett, Literatur, Tanz und Theater ein abwechslungsreiches Programm durch das ganze Jahr u.a. an historischen Orten bieten.

Ob bei einer „Landpartie“, einem musikalisch-theatralischen Ausflug mit dem großen Opernreformator „Christoph Willibald Gluck“ oder bei den Eppelein-Festspielen in Burgthann oder im historischen Gilardi-Anwesen, dem Sitz der ältesten leonischen Drahtwarenfabrik Deutschlands, lässt sich die reichhaltige Geschichte der Region hautnah erleben.

Fitness und Spaß

Die neu geschaffenen 8 Gib-Parks in Berching, Berngau, Deining, Freystadt, Mühlhausen, Postbauer-Heng, Pyrbaum und Sengenthal-Buchberg verbinden Fitness und Spaß optimal.

Gib steht für „Generationen in Bewegung“; dahinter verbergen sich generationenübergreifende Freizeitanlagen, die für alle Altersgruppen geeignet sind. Abgerundet wird das Angebot noch durch eine Vielzahl von Erlebnis- und Naturbäder.

„Mit der Ausflugskarte können Einheimische und Gäste aus der Metropolregion Nürnberg spannende Ausblicke und Einblicke in den Kulturraum Mittelfranken-Oberpfalz erlangen, Zeugnisse bäuerlicher, sakraler und neuzeitlicher Kultur entdecken und immer den passenden Biergarten für eine herzhafte  Brotzeit finden“, waren sich die Bürgermeister und die Touristiker der AOM-Gemeinden einig. Dieses Produkt ist auch ein Symbol für die Gemeindegrenzen und Bezirksgrenzen überschreitende Kooperation. „Wir denken in Räumen und bündeln hier unsere Stärken“, so die Bürgermeister in Mühlhausen.

Herr Bürgermeister Hundsdorfer bedankte sich bei allen Bürgermeistern mit ihren Tourismusbüros und –Vereinen für die tatkräftige Unterstützung, dem DAV, Sektion Neumarkt i.d.OPf., v.a. Herrn Gottschalk, für die Ausschilderung des Weges, dem Tourismusbüros der Landkreise, dem Zweckverband Rothsee und dem Tourismusverband Ostbayern und dem Büro landimpuls, Frau Anne Wendl für die Konzeption und Betreuung des Gesamtprojektes.
Ein besondere Dank gilt dem Leader-Manager Herrn Michael Pilz für die Bereitstellung der Leadermittel, der REGINA- GmbH für die Fördermittelabwicklung und dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, Herrn Baudirektor Peter Schmucker und dem VGN, Herrn Gerhard Zuber für die langjährige und vielfältige Begleitung und Unterstützung des AOM.

Erhältlich ist die Ausflugskarte ab sofort bei den Gemeindeverwaltungen, den Tourismusbüros der Landkreise, in der Touristinfo der Stadt Neumarkt i. d. OPf. und im Internet unter www.aktion-om.de.

Foto: Gemeinde Mühlhausen

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: