Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 04:03:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Naturkosmetik aus Südafrika - Exklusiv im Eine Welt Laden erhältlich

05.12.2021 Neumarkt.

Der Eine Welt Laden hat seit 1. Dezember Naturkosmetik aus Südafrika im Angebot. Badekugeln mit dem Namen „Cleopatras Gold&Milk“ oder „Bed of Roses“ gehören genauso zum neuen Sortiment wie verschiedenste Seifen mit ausgewählten natürlichen Inhaltsstoffen wie „Mint & Eucalyptus“, „Marula & Rooibos“ oder „Kalahari Melon & Olive“. Duftöle, die nach den Wüsten im südlichen Afrika benannt sind, „Namib“, „Karoo“ und Kalahari, runden das Angebot ab.

Die Produkte stammen von einem Unternehmen, das sowohl von der World Fairtrade Organization als auch von Beauty Without Cruelty zertifiziert ist! Ausgewählte Produkte werden nun erstmalig in Deutschland exklusiv im Eine Welt Laden in Neumarkt angeboten. Dies ist möglich geworden, weil zwischen der Drakenstein Municipality, in dem sich der Sitz des Unternehmens befindet, und der Stadt Neumarkt seit rund acht Jahren eine Nachhaltigkeitspartnerschaft besteht. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde das Thema „Fairer Handel“ von Anfang an in den Fokus gerückt. Neumarkt und Drakenstein haben es sich zum Ziel gesetzt, „Partnerschaftsprodukte“ aus Fairem Handel von Südafrika nach Neumarkt zu bringen. Erstes Partnerschaftsprodukt war ein fair gehandelter Wein aus Wellington, einem Gemeindeteil von Drakenstein, der nach wie vor auch im Eine Welt Laden erhältlich ist.

Drakenstein ist 2021 zudem zur ersten Fair Trade City in Südafrika gekürt worden. In diesem Rahmen sollen Arbeitsplätze geschaffen, lokale kleine Unternehmen gefördert und damit die Lebenssituation der Menschen in Drakenstein verbessert werden. Gerade in Coronazeiten ist es um so wichtiger für diese Menschen eine soziale Absicherung zu haben, die eben der Faire Handel bietet.

Der Eine Welt Laden hat an den Adventssamstagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Foto: Ruth Dorner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: