Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 07:26:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Nach 48 Jahren bei der Stadt in die Pension verabschiedet

24.09.2021 Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den Leiter des Bauverwaltungsamtes Verwaltungsrat Richard Spies in den Ruhestand verabschiedet und ihm seine Urkunde überreicht. „48 Jahre bei der Stadt Neumarkt, das ist ein Jubiläum, das kaum mehr jemand erreichen wird“, so Oberbürgermeister Thumann. „Das sind einmalige Berufswege, die bei ein und demselben Arbeitgeber absolviert werden. Durch sein Ausscheiden verlieren wir eine feste Größe im Bauamt mit einem enormen Wissen und Können, mit dem er das vielfältige Aufgabenfeld beherrscht hat.“ Bereits mit knapp 16 Jahren war Spies als Dienstanfänger in der Stadtkasse eingestellt worden und wurde dann später im Stadtbauamt eingesetzt. Danach schlug er die Beamtenlaufbahn ein und wurde 1975 Verwaltungsinspektoranwärter, ehe er dann 1978 die Anstellungsprüfung erfolgreich abgelegt hat. Seither ist er ein geschätzter und kompetenter Kollege in der Stadtverwaltung gewesen, wie nicht nur Oberbürgermeister Thumann, sondern auch Leitender Verwaltungsdirektor Josef Graf und Stadtbaumeister Matthias Seemann bestätigten. Auch sie gratulierten Spies zum Ruhestand und wünschten ihm alles Gute. Den Glückwünschen schlossen sich die Personalamtsleiterin Ruth Kirchinger-Epping und der Personalratsvorsitzende Norbert Rackl an.

Oberbürgermeister Thumann dankte Spies für ein großartiges Lebenswerk, das er bei der Stadt geschaffen habe. Immerhin sei er seit 1986 und damit seit 35 Jahren Leiter des Bauverwaltungsamtes gewesen. Dadurch war er in die vielfältigsten Bereiche des Bauamtes und in nahezu alle Hoch- und Tiefbauprojekte mit eingebunden gewesen. Die Palette der Aufgaben reichte dabei von der ganzen aufwändigen Ausschreibungsproblematik für die Bauarbeiten - die sich inzwischen bis hin zur EU-weiten Ausschreibung und vielen zu beachtenden Details entwickelt hat - über verkehrsrechtliche Anordnungen und die Prüfung der Abrechnungen von Bauvorhaben sowie z.B. die Betreuung der Gebäude der Stadt im Bereich der Pflege. Eine hohe Belastung und ein großer Arbeitseinsatz weit über das übliche Maß hinaus seien laut Oberbürgermeister Thumann kennzeichnend für die Aufgabenerfüllung gewesen. Mit Spies verliere die Stadt eine wichtige Säule im Bauamt. Die Wünsche seiner Kolleginnen und Kollegen begleiten Spies nun in den Ruhestand, den er in den letzten Monaten schon im Rahmen des Blockmodells der Altersteilzeit ein wenig kennenlernen durfte.
 
Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: