Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.02.2023 / 04:48:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Museum Lothar Fischer: Finissageführung mit Dr. Ingrid Moor

24.01.2023 Neumarkt.

Am Sonntag, den 29. Januar 2023 um 15 Uhr ist die letzte Gelegenheit, die Ausstellung „Hans Hofmann. Chimbote 1950 – Farben für die neue Stadt“ im Rahmen einer Führung mit der Leitung der Kunstvermittlung, Dr. Ingrid Moor, zu besuchen. Nach einer kurzen Einführung in den Werdegang des Künstlers geht es um Hans Hofmanns kunsttheoretisches Vermächtnis. Er war nicht nur ein Vertreter des Abstrakten Expressionismus, sondern auch einer der bedeutendsten Vermittler der europäischen Kunst in Amerika. Gemeinsam mit den Architekten Lluís Sert und Paul Lester Wiener war er beauftragt, künstlerisch an der Neugestaltung der peruanischen Stadt Chimbote mitzuwirken. Der Ausstellungsrundgang schließt im Obergeschoss, wo der SPUR-Bau aus dem Jahr 1963 für Lothar Fischers Beschäftigung mit utopischer Architektur zu sehen ist, und Arbeiten der Studierenden Einblicke in die Lehrtätigkeit des Museumsgründers geben.
Teilnahmegebühr: 6 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Danach schließt das Museum für den Umbau zur Ausstellung „Caroline Achaintre. Doppelgänger“, die am Sonntag, den 12. Februar 2023 um 11.30 Uhr eröffnet wird.
 
 
Blick in die Ausstellung „Hans Hofmann – Chimbote 1950. Farben für die neue Stadt“. Foto: Andreas Pauly
 
 
Hans Hofmann im Atelier, um 1950. Foto: Maurice Berezov.

 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de