Miteinander statt Gegeneinander - Inklusives Sportfest am WGG
11.07.2025 Neumarkt.
Was zählt, ist das Miteinander – unter diesem Motto stand das inklusive Sportfest, das am 8. Juli 2025 am Willibald-Gluck-Gymnasium stattfand. Organisiert wurde das Sport- und Spielefest von den Schülern der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des P-Seminars „Integrative Projekte" unter der Leitung von Herrn Bäumel. Unterstützung gab es außerdem von weiteren engagierten Mitschülern aus der 11.Jahrgangsstufe.
In gemischten Teams traten Schüler der 8. und 9. Klassen des WGG gemeinsam mit Schülern der Lebenshilfe an. An verschiedenen Stationen konnten die Teams spielerische Aufgaben lösen, sich sportlich betätigen und vor allem eines: miteinander Spaß haben. Die Sonne zeigte sich zwar nur selten, doch die Stimmung wurde davon nicht getrübt. Schließlich standen nicht der Wettbewerb, sondern Gemeinschaft und gelebte Inklusion im Mittelpunkt. Daher gab es am Ende auch keine klassische Siegerehrung, sondern einen kleinen Preis für jeden Sportler.
Auch prominente Gäste waren mit dabei: Der Landrat Willibald Gailler und die stellvertretende Bürgermeisterin von Neumarkt, Gertrud Heßlinger, ließen es sich nicht nehmen, das Sportfest zu besuchen und das Engagement der Jugendlichen zu würdigen.
Die Aktion hat gezeigt, wie einfach es sein kann, durch ein bisschen Bewegung Barrieren abzubauen.

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars, die 8. und 9. Klassen des WGG mit den Schülern der Lebenshilfe und deren Lehrkräfte sowie Landrat Willibald Gailler und die Stellvertretende Bürgermeisterin von Neumarkt, Gertrud Heßlinger sowie Herrn Martin Sachs, den stellvertretenden Schulleiter des WGG.
Foto / Text: Salva Sprinkart, 11b


























