Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 00:13:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Mit leichtem Handicap spielte am Samstag die Altdorfer Band „Giftwood“ in O’wei

05.03.2017 Oberweiling.

Mit leichtem Handicap spielte am Samstag die Altdorfer Band „Giftwood“ in O’wei. Da der Schlagzeuger erkrankt war und der Bassist lieber nicht ohne Drummer spielen wollte, musste sich das Quintett auf ein Trio reduzieren. Das erschien nicht weiter schlimm, da die beiden Initiatoren des Projekts – Mike Kolb und Jörg Szameitat – zusammen mit dem filigran Piano und Akkordeon spielenden Wolfgang Völkl durchaus überzeugen konnten, auch wenn ihnen ein gewisser Grad an Nervosität anzumerken war. Den versuchten die beiden Cousins mit vielen, oft witzigen Zwischentexten zu kaschieren, was leider ein wenig auf Kosten des Gesamtbildes und des durchwegs liebenswerten „Feelings“ ging. Auf der anderen Seite hatte das um die Rhythmusgruppe reduzierte Klangereignis durchaus seinen Reiz. Eines wurde jedenfalls evident: das Markenzeichen von „Giftwood“ ist und bleibt wunderschöner zweistimmiger Gesang und feinsinniges Arrangement, aufgrund dessen in der Kneipenbühne auch hin und wieder die Lautstärke auf Flüsterniveau heruntergefahren wurde, was übrigens die Spannung im Publikum ungemein steigerte. Mandoline und Mundharmonika brachten zudem viel Farbe ins Spiel. Man sollte darüberhinaus nicht vergeseen, dass Kolb/Szameitat das Risiko eingehen, eigene Songs zu schreiben, die sich zwar oft am Sound von „Simon & Garfunkel“ orientieren, aber trotzdem durch die Bank eigenständig, klug und stets von hoher Qualität sind. Das ist mutig, denn Durchschnittskonsumenten hören am liebsten Musik, die sie schon kennen – alles andere ist hierzulande eher weniger von Belang. Erfreulich, dass das alte Oberweilinger Klassenzimmer dennoch wohl gefüllt war.

Dass die Vetter hervorragende Singer/Songwriter sind, ist seit mindestens 2003 bekannt. Damals traten sie – noch unter dem Namen „Gift hilft“ – das erste Mal in der Kneipenbühne auf. Seither sind sie enorm gereift, und an ihrem Beispiel zeigt sich, das Kontinuität Früchte tragen kann – im Fall von „Giftwood“ prächtige!

Foto: Kneipenbühne

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: