Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 08:36:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Mehrere Drogenvergehen in der Oberpfalz

17.07.2019 Oberpfalz.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Amberg einen 18-jährigen Radfahrer. Der junge Mann führte Betäubungsmittel bei sich.
 
Gegen Mitternacht nahmen die Polizisten den Amberger, der mit seinem Fahrrad gänzlich ohne Licht fuhr, in der Bahnhofstraße unter die Lupe. Dabei wirkte er sehr nervös und händigte freiwillig rund 5 Gramm Marihuana aus. Bei der folgenden Nachschau in seiner Wohnung sind über 70 Gramm des gleichen Betäubungsmittels aufgefunden worden.
 
Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat hierzu die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige hat sich nun wegen Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten.


Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag haben Beamte des Einsatzzuges Amberg auch einen Beifahrer in einem PKW in die Überprüfung aufgenommen. Der 21-Jährige führte nicht unerhebliche Mengen Betäubungsmittel bei sich.
 
Gegen 15:30 Uhr ist den Polizisten ein Mercedes in einem Ortsteil von Teublitz aufgefallen. Auch der junge Beifahrer in dem Fahrzeug auf dem Beifahrersitz musste sich der Kontrolle stellen. Der Mann aus dem Landkreis Schwandorf führte eine kleine Menge der gefährlichen Droge Crystal mit sich.
 
Bei einer Nachschau in seiner Wohnung sind schließlich weitere Betäubungsmittel aufgefunden worden. Rund 170 Gramm Marihuana, fünf Ecstasytabletten und weiteres Amphetamin stellten die Polizeibeamten dort sicher.
 
Die Kriminalpolizei Amberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Da der Tatverdächtige wegen ähnlicher Delikte bereits in Erscheinung getreten ist, wurde er festgenommen und wird im Laufe des Mittwochs einem Ermittlungsrichter vorgeführt.


Etwa ein halbes Kilogramm Marihuana stellten am Dienstagnachmittag die Kriminalpolizisten aus Amberg in einer Wohnung in Sulzbach-Rosenberg sicher. Dabei trafen sie auch auf Schlangen.
 
Nach einem Hinweis ist die Wohnung eines 24-Jährigen auf Weisung der Staatsanwaltschaft durchsucht worden. Dabei lag die Schwierigkeit nicht darin die Betäubungsmittel zu finden, sondern die sich frei bewegenden Pythons in der Wohnung zu sichern. So agierten die Beamten als Schlangenbändiger, fingen die Tiere ein und brachten sie schließlich in den vorhandenen Terrarien unter.
 
Am Ende der Durchsuchung sind schließlich rund 500 Gramm Marihuana, Marihuanapflanzen und zwei Schreckschusswaffen sichergestellt worden. Insbesondere wegen der Menge an Drogen ist der Mann aus Sulzbach-Rosenberg in Gewahrsam genommen worden. Er wird in den Nachmittagsstunden des Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt.


Erfolg für die Schleierfahnder in Waldsassen. Am Vormittag des Dienstag, 16.07.2019, kontrollierten die Polizisten einen PKW mit österreichischer Zulassung, nachdem er die Grenze passiert hatte. Bei einer Frau sind eine erhebliche Menge an Betäubungsmitteln sichergestellt worden. Sie wurde inhaftiert.
 
Gegen halb Zehn fiel den Beamten auf der B299 in Grenznähe ein Volvo auf. Bei einer Kontrolle des Fahrzeugs und der Insassen stellten sie bei einer 41-jährigen Österreicherin rund 100 Gramm der gefährlichen Droge Crystal fest. Eine nicht unerhebliche Menge an Metamphetaminen, weshalb die Frau zunächst in vorläufig festgenommen wurde.
 
Die Kriminalpolizei Weiden hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Nach der Vorführung bei einem Ermittlungsrichter, der zwischenzeitlich einen Haftbefehl erlassen hat, ist die „Drogenschmugglerin“ in eine Justizvollzugsanstalt verbracht worden.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: