Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 17:24:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

„Marktplatz der Generationen“ - Ihre Ideen sind gefragt!

04.03.2016 Postbauer-Heng.

In Zusammenarbeit mit dem Bay. Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und dem Partnerbüro landimpuls GmbH möchte der Markt Postbauer-Heng an dem Programm „Marktplatz der Generationen“ teilnehmen und bietet hierzu allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Workshop an.
 
Termin:          Freitag, 18. März 2016, von 15.00 – ca. 19.00 Uhr
 
Ort:                 Rathaus
 
Anmeldung: Marlies Thiel (Seniorenbeauftragte), Tel. 09188/940634 oder Ingo Schellschmidt (Sprecher der AGENDA Senioren), Tel. 09188/300390
 
Warum?
Die demographische Entwicklung stellt für unsere Gesellschaft, und damit auch für Postbauer-Heng, eine große Herausforderung dar. Dabei besteht bei den meisten älteren Menschen der Wunsch, möglichst lange in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung leben zu können.
 
Das Konzept „Marktplatz der Generationen“ hat das Ziel, die Nah- und Grundversorgung, aber auch die medizinische, pflegerische und soziale Infrastruktur sowie Dienstleistungen in den Gemeinden zu sichern, neue Wohnkonzepte anzustoßen und damit auch älteren Menschen einen Verbleib in ihrer Gemeinde zu ermöglichen.
 
Der Workshop umfasst folgende Module (Beispiele):
 
1)  Markt Wie stellen wir die Grundversorgung von Lebensmitteln sicher
 
2)  Dienstleistungen Wie gut ist die Mobilität, z. B. ÖPNV, Fahrdienste zu Ärzten etc.
 
3)  Gesundheit Sicherstellung der medizinischen Versorgung.
 
4)  Gesellschaftliche Teilhabe Nachbarschaftshilfe, Kulturveranstaltungen, Sportmöglichkeiten usw.
 
5) Wohnen Schaffung von neuen Wohnformen für ältere Menschen, z. B. generationenübergreifende Wohnprojekte oder Seniorenhausgemeinschaften.
 
Im Rahmen des Workshops wird der Markt Postbauer-Heng vom Netzwerk „Marktplatz der Generationen“ individuell informiert und beraten. Dabei wird ein Konzept entwickelt, um den Bedarf im Seniorenbereich zu ermitteln, Prioritäten festzulegen und eine erste Einschätzung zur Finanzierung und zeitlichen Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen zu geben.
 
Für den Workshop suchen wir 18 bis 30 Personen aus unserer Marktgemeinde, die mitmachen, egal, ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.
 
Machen Sie mit und melden Sie sich an!
Durch Ihre Teilnahme können sie aktiv mitwirken, dass unsere Gemeinde auch in der Zukunft für Senioren lebenswert bleibt.
 
 
Marlies Thiel
 
 
Ingo Schellschmidt - Fotos: privat
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: