Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 00:12:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Maibaumklau mit Folgen

14.07.2015 Kipfenberg, OT Schambach.

Wie erst jetzt angezeigt wurde im genannten Tatzeitraum gemäß einem alten Brauch in der Nacht vom 28.04. auf den 29.04.15 der Maibaum der Ortschaft Schambach vom Lagerplatz einer Säge entwendet. Für Verhandlungen bzgl. der Auslöse hinterließen die Täter jedoch eine Handynummer. Soweit entsprach der „Tatablauf“ ja noch dem Brauchtum, aber als dann die Verhandlungen begannen, verhärteten sich die Fronten der Verhandlungsführer so weit, dass die Forderungen an die Dorfgemeinschaft Schambach zunächst abgelehnt wurden und kurzerhand ein neuer Baum am 30.04. besorgt, aufgestellt und entsprechend gefeiert und bewacht wurde.

Als dann die tatverdächtige Nachbarortschaft in Gungolding auch noch einen Schandbaum aufstellte, auf dem in dichterischer Art die Tat beschrieben bzw. die Auslösung verhöhnt wurde,  wurden die Verhandlungen ganz eingestellt. Dieser Schandbaum wurde dann nach einiger Standzeit in Gungolding auch noch an den neu aufgestellten Maibaum in Schambach so montiert, dass er kaum noch entfernt werden konnte und so wurde zunächst aus einem Spaß bitterer Ernst, denn nun wurde seitens der geschädigten Ortschaft Schambach auf die sofortige Rückgabe bzw. die Bezahlung des alten Maibaumes bestanden. Nachdem dieser Forderung jedoch nicht nachgekommen wurde,  erstatteten Verantwortliche von Schambach Strafanzeige wegen Diebstahls (Wert des Diebesgutes ca. 100 Euro) und so wird der Sachverhalt dem Staatsanwalt zur Entscheidung vorgelegt.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: