Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:57:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Machatschek, Liederat aus Wien – Lesung und Musik

07.03.2016 Oberweiling, Kneipenbühne.

Franz Joseph Machatschek, Maurer, Musikant und Mensch von Beruf, stolpert durch eine phantastische Verwechslungstragödie quer durch Wien und am kommenden Samstag auch in die Kneipenbühne. Seine Lieder sind der Grund allen Übels und auch die Lösung. Am Ende kann es nur einen geben. Oder keinen.

Franz Joseph Machatschek stiftet mit seinen Liedern immer wieder Unruhe. Da geraten Stadtteile, Länder, ja ganze Kontinente durcheinander. Dass das bisher ohne Weltuntergang vonstatten ging, liegt an der puren Trägheit der Materie. Und am Machatschek.

Weil "den Mist den man macht, räumt man auch wieder selber weg" lautet ein altes Sprichwort, das der Machatschek konsequent befolgt. Statt Besen und Schaufel verwendet er dabei allerdings die Gitarre und manchmal auch seine Fäuste. In den kriminellen Fällen, die er erlebt, zwei äußerst wirksame Argumente.
Man stelle sich eine Mischung aus Ostbahn-Kurti und Mundart-Liedermacher mit einem Schuss Qualtinger vor; jemanden, der abends um die Häuser zieht und nebenbei Trashromane herausgibt. So in etwa ließe sich, ganz schnell, der Machatschek beschreiben, der mit beherzten Auftritten schon längst die Buchhandlungen, Kaffeehäuser und Grätzelfeste Wiens erobert hat. Jetzt startet er eine neue Offensive und liest und singt von der Kriminacht bis zum Heurigen ständig irgendwo – und zwar nicht nur in Österreich..

Den Machatschek gibt es nur mit Hut, Sonnenbrille und Gitarre – egal, wo er auftritt. Auch in Oberweiling erscheint er exakt in der beschriebenen Adjustierung. Ob das die Verkleidung einer Kunstfigur oder die Uniform eines Wiener Originals ist, lässt sich auf den ersten Blick schwer sagen. Es wird auch nicht verraten: „Ein jeder soll glauben, was er will.“
(Info: www.kneipenbuehne.de)

Ankündigung der Veranstaltung am 12.3.
Machatschek, Liederat [sic] aus Wien – Lesung und Musik
Veranstaltungsort: Kneipenbühne Oberweiling,
Pfarrweg 6, 92355 Velburg
Tel.: 09182 450
Konzertbeginn: ca. 20:30 Uhr
Geöffnet ab 20:00 Uhr
Internetreservierung, Abendkasse
Kontakt : golly@kneipenbuehne.de



Foto: Hacke Machts
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: