Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:34:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Lubitsch-Filmabend bei K3

21.01.2020 Neumarkt.

K3 setzt seine Reihe „Kino im Turnerheim“ fort mit zwei weiteren Lubitsch-Filmen. Zuerst, quasi als Vorfilm, gibt es die kurze Filmkomödie “Ich möchte kein Mann sein!“ mit der hinreißenden Ossi Oswalda, dem K3-Filmpublikum bestens bekannt aus „Die Puppe“. Die ungezogene Ossi raucht, trinkt und spielt Poker, und so wird der Hauslehrer Dr. Kersten engagiert, um ihr damenhaftes Benehmen beizubringen. Ossi kontert mit einem Rollenwechsel: Sie schlüpft in die Rolle (und das Kostüm) eines Mannes und besucht –nichts anderes ist zu erwarten- ein Nachtlokal. Sie raucht Zigarren, trinkt, natürlich zu viel, ihr ebenfalls anwesender Hauslehrer erkennt sie nicht, sie trinken Brüderschaft und - küssen sich. Mann küsst Mann!  Klar, dass der Film als jugendgefährdend eingestuft wurde, wie viele andere der Lubitsch-Komödien, aber auch als von „tiefgründiger Oberflächlichkeit“. Begleitet wird der Film  live von „Miller The Killer“, der somit zum dritten Mal sein phänomenales Talent als Stummfilmpianist beweist.
 
Hauptfilm des Abends ist die geniale Filmgroteske „Sein oder Nichtsein“ aus dem Jahr 1942, der im Polen des Jahres 1939 spielt. Am Warschauer Theater studiert eine Theatergruppe gerade ein provokant-komisches Theaterstück über Nazi-Deutschland ein, das aber von der Regierung verboten wird. Stattdessen wird Hamlet gespielt. Nach dem Einmarsch der Deutschen schließen sich die Schauspieler dem Widerstand an. Ein Spion erfährt die Namen der Widerstandskämpfer und muss unschädlich gemacht werden – da kommen die Kostüme für das geplante Nazi-Stück gerade recht, und es beginnt ein aberwitziges Maskenspiel mit Verwechslungen und Verwicklungen, wo immer die falschen Leute an den richtigen (oder falschen?) Bärten ziehen, das seinen Höhepunkt erreicht, als Hitler auch noch persönlich in Warschau auftaucht...
 
Helmut Karasek schreibt über den Film im Spiegel (1984): „Aus diesem Stoff, der halb Hahnrei-Farce, halb Widerstandsdrama ist und halb (falls es eine dritte Hälfte gäbe) Theaterklamotte, hat der europäische Emigrant die perfekteste[sic!] Hollywood-Komödie überhaupt geschaffen, eine Mischung aus Frivolität und Moral, aus politischem Witz und Dekadenz. Einen Film, der alle seine Situationen so oft umkehrt und spiegelt, bis das Unterste zuoberst ist; einen Film, der mit einem falschen Hitler den echten so treffend einfing, wie der nie sein konnte...“
 
Der ursprünglich geplante Stummfilm „Die Bergkatze“ kann aus technischen Gründen nicht gezeigt werden.
 
Wann: 24.1.2020 um 19:30 Uhr?
 
Wo: Turnerheim Neumarkt, Mariahilfstraße 28
Eintritt: 8.- (VVk, + Geb.), 10.- Abendkasse
 
Anlagen:
Original-Filmplakat von 1918,
zu "Sein oder Nichtsein" vom Filmverlag (DFF) für die Pressearbeit bereitgestellte Bilder
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: