Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 09:49:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Landkreis hat nun sieben Biberberater

15.09.2022 Neumarkt / Landkreis.

Alexandra Wittmann zur ehrenamtlichen Biberberaterin bestellt.



Binnen weniger Tage konnte Landrat Willibald Gailler einen weiteren Neuzugang im Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. willkommen heißen. Alexandra Wittmann aus Postbauer-Heng wurde im Beisein von Anja Kreitmeier, Sachgebietsleiterin der unteren Naturschutzbehörde, und Franziska Meyer, Bibermanagerin, zur ehrenamtlichen Biberberaterin für die Gemeinden Berg, Lauterhofen und Pilsach bestellt. Nachdem sie das notwendige Wissen hierfür im Zuge eines Lehrgangs bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen erworben hat, freut Alexandra Wittmann sich darauf, dieses nun in der Praxis anzuwenden. Mit Alexandra Wittmann verfügt der Landkreis nun über insgesamt sieben ehrenamtliche Biberberater, die die untere Naturschutzbehörde bei der Umsetzung des Bayerischen Bibermanagements unterstützen.

Ziel des Bayerischen Bibermanagements ist es, die streng geschützten Tierart in einem günstigen Erhaltungszustand zu erhalten und schadensbedingte Konflikte möglichst zu verhindern bzw. zu minimieren sowie die Akzeptanz bei Betroffenen zu erhöhen. Zu diesem Zweck sind Biberberater regelmäßig im dem ihnen zugewiesenen Gebiet unterwegs und versuchen sich anbahnende Konflikte rechtzeitig zu erkennen. Außerdem beraten sie Betroffene bei der Suche nach Abhilfemaßnahmen, nehmen Schäden auf und wirken bei ggs. erforderlichen Zugriffsmaßnahmen mit. Die Biberberater stehen dabei in engem Austausch mit der unteren Naturschutzbehörde und versuchen in Abstimmung mit der Behörde Lösungen für den jeweiligen Einzelfall zu finden. Den Kontakt zu den Biberberatern vermittelt bei Bedarf die untere Naturschutzbehörde. Betroffene können sich dort entweder telefonisch unter 09181/470-1186 oder per E-Mail an: biber@landkreis-neumarkt.de melden.

Foto: Rita Pirkl

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: