Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 01:26:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Lammsbräu B.A.U.Z.A.U.N. - Lammsbräu modernisiert, erweitert und wird dabei effizienter und nachhaltiger

27.01.2015 Neumarkt.

Die führende Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu wird in den kommenden beiden Jahren die Infrastruktur auf ihrem Firmengelände mit zwei Baumaßnahmen modernisieren und ergänzen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern: Ein neuer Gär- und Lagerkeller sowie die Erweiterung der Abfüllung und der Lagerflächen vereinfachen Arbeitsabläufe, beschleunigen die Produktion und machen sie flexibler. Dadurch wird auch die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter reduziert, die Brauerei kann effizienter und damit noch nachhaltiger brauen.

Lammsbräu B.A.U.Z.A.U.N.: „Bauen an unserer Zukunft, an unserer Nachhaltigkeit“

  1. Bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter: Stressfreieres Arbeiten für die Mitarbeiter durch optimale betriebliche Organisation. Eine teilweise Auslagerung von Produktionsschritten an einen zweiten Standort kommt nicht in Frage, weil die Lammsbräuer das familiäre Unternehmensklima schätzen und die Konzentration an einem Standort fordern.
  2. Noch mehr Nachhaltigkeit durch geringeren Energie- und Wasserverbrauch, effizientere Flächennutzung und Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung: Zusätzliche Flächenversiegelung wird vermieden, die ein zweiter Standort oder gar ein Neubau auf der grünen Wiese mit sich bringen würde.
  3. Bekenntnis zum Standort Neumarkt: Der Erfolg der letzten Jahre macht Kapazitätserhöhungen erforderlich. Mit diesen Maßnahmen sichert Lammsbräu seine Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze. Da die Quelle im Stadtbereich liegt, muss hier auch die Brauerei ihren Sitz haben.
  4. Lammsbräu erneuert sich im Rahmen seiner Unternehmenswerte: „prinzipientreu“, „richtungsweisend“, „persönlich

Neubau eines Gär- und Lagerkellers für die Bierproduktion an der Amberger Strasse und Lückenschluss zwischen der bestehenden Füllerei und der Vollguthalle

  • 27.1.2015: Vorstellung im Bausenat
  • voraussichtlich Ende Februar 2015: Baugenehmigung durch das Stadtbauamt
  • voraussichtlich Anfang März 2015: Infoveranstaltung für Anwohner, parallel wird eine Website zur Information und Dokumentation eingerichtet.
  • ab Mitte/Ende März 2015: Abriss alter Gebäude an der Amberger Straße
  • ab Mitte/Ende April 2015: Baubeginn, Dauer ca. 6-7 Monate:
    • Die entstandene Lücke an der Straße wird mit einem Neubau geschlossen.
    • Zeitgleich im Zentrum des Geländes: Neubau Erweiterungsgebäude für Abfüllung, Pasteurisierung und Lagerung der fertigen Produkte. Die bestehenden Gebäude bieten Sicht- und Lärmschutz.
  • ab Herbst 2015: Technische Ausstattung der Gebäude, von denen die Öffentlichkeit nichts mehr mitbekommen wird.
  • Sommer/Herbst 2016: Inbetriebnahme der neuen Gebäude mit den technischen Anlagen
  • Dieses Modernisierungskonzept werden wir in den nächsten Jahren weiterentwickeln und auch kommunizieren, sobald die nächsten Schritte spruchreif sind.

Was bedeutet das für Neumarkt und die Anwohner?

  • Die Baumaßnahmen sind außerhalb des Grundstückes kaum wahrnehmbar: Die Maßnahmen finden ausschließlich abgeschirmt auf dem Brauereigelände statt bzw. an der stark befahrenen Amberger Straße ohne Wohnbebauung.
  • Der Straßenverkehr wird nicht beeinträchtigt, da alle Arbeiten vom Hof aus durchgeführt werden. Eine Verkehrszunahme ist nicht zu erwarten, LKW werden direkt von der Amberger Straße abgeleitet.
  • Kontinuierliche Information der Anwohner inkl. direktem Ansprechpartner, Website

Grafiken: Lammsbrauerei Neumarkt

Susanne Horn, Generalbevollmächtigte: „Die heutige Anlage ist an diesem Standort über Jahrzehnte nach und nach entstanden und erschwert dadurch effizientes Arbeiten, die Produktionsabläufe entsprechen nicht mehr unseren Anforderungen. Mit diesen Neubauten sichern wir unsere Zukunft und bleiben unseren Werten treu.“

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: