Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 15:26:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Lagebild zum Einsatzgeschehen in Folge starker örtlicher Sturmböen im zwei Berchinger Ortsteilen

06.04.2024 Neumarkt / Landkreis.

Am Donnerstagabend, 04.04.2024, durchzog eine Gewitterfront auch den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. Besonders betroffen von den mit dem Unwetter einhergehenden starken Sturmböen wurden die beiden Berchinger Ortsteile Wackersberg und Holnstein, dort entfalteten starke Sturmböen binnen weniger Minuten eine zerstörerische Wirkung mit zahlreichen Gebäudeschäden.

Die erste Alarmierung mit dem Stichwort "Dach abgedeckt" erfolgte am gestrigen Abend gegen 18:55 Uhr für die Feuerwehren Altmannsberg und Holnstein. Binnen weniger Minuten gingen zahlreiche Notrufe aus den beiden Ortschaften Wackersberg und Holnstein bei der Integrierten Leistelle Regensburg ein. Neben einigen umgestürzten Bäumen wurden vor allem beschädigte und teilweise abgedeckte Gebäudedächer gemeldet.

Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Gebäude wurde in Holnstein eine örtliche Einsatzleitung durch die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung eingerichtet. Diese koordinierte die rund 190 Einsatzkräfte aus 11 Feuerwehren sowie des THW Parsberg und des BRK-Kreisverbandes Neumarkt. Zum Einsatz kamen insbesondere zwei Drehleitern sowie zwei Wechselladerfahrzeuge mit Kränen.

Insgesamt waren rund 30 beschädigte Gebäude zu verzeichnen. Dabei handelte es sich um ca. 10 Wohngebäude und ca. 20 Nebengebäude, welche zunächst durch die Einsatzkräfte zu erkunden und deren Dachflächen sodann zu sichern waren. So konnten die Einsatzkräfte unzählige lose Ziegel und Bauteile sichern sowie Schadenstellen an Dächern wieder verschließen und zum Teil auch behelfsmäßig mit Planen sichern und abdecken. Ein Nebengebäude wurde samt Seitenwänden vom Wind erfasst und damit gänzlich zerstört. Glücklicherweise waren keine Personenschäden zu verzeichnen. Über die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Die Feuerwehren konnten den Einsatz gegen 22:45 Uhr beenden. Die Reparaturarbeiten an den Gebäuden werden auch in den nächsten Tagen durch die Eigentümer bzw. durch Fachfirmen weitergeführt.

Neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften unterstützen auch unmittelbar viele Nachbarn und Anwohner sowie einige örtliche Fachfirmen die geschädigten Eigentümer. Die Selbst- und Nachbarschaftshilfe vor Ort funktionierte hervorragend und entlastete die Einsatzkräfte deutlich. Hierfür sprechen die Einsatzkräfte an dieser Stelle einen herzlichen Dank aus, ebenso dem Bauhof der Stadt Berching, der die Aufräumarbeiten tatkräftig unterstütze.

Text: Gottschalk

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: