Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 16.06.2021 / 15:19:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

29° C

 News

Kunstmatinee in Freystadt

24.03.2015 Freystadt, Neumarkt.

Am Donnerstag, den 26. März 2015 um 10.30 Uhr findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kunstmatinee ein Besuch der Barockkirche in Freystadt statt. Anlass für die besondere Exkursion zu diesem bedeutenden Zentralbau des deutschen Hochbarock, der in den Jahren 1700 bis 1710 nach den Plänen von Giovanni Viscardi errichtet wurde, ist die derzeitige Ausstellung der Münchner Künstlergruppe WIR im Museum Lothar Fischer. Die Künstlergemeinschaft WIR, die 1959 gegründet wurde, studierte den bayerischen Barock und unternahm damals ebenfalls zahlreiche Ausflüge etwa in die Klosterkirchen von Rott am Inn , Ottobeuren und Vierzehnheiligen. Von dieser intensiven Beschäftigung und Auseinandersetzung zeugt auch ihr WIR-Film „Über den barocken Raum“, der 1961/62 von den Künstlern Reinhold Heller, Florian Köhler und Helmut Rieger gedreht wurde.

Für diese besondere Matinee konnte der ehemalige Bürgermeister von Freystadt und heutige Landrat Willibald Gailler gewonnen werden, der sich begeistert zum Barock bekennt und durch die Kirche mit den Fresken von Hans Georg Asam und seinen Söhnen Cosmos Damian und Egid Quirin führen wird.

Interessierte sind herzlich eingeladen und treffen sich vor dem Haupteingang von Maria Hilf in Freystadt mit Heiko Graeve, Vorstandsvorsitzender der Lothar & Christel Fischer Stiftung und Landrat Willibald Gailler.
Es verspricht spannend zu werden!

Wallfahrtskirche Maria Hilf in Freystadt. Foto: Stadt Freystadt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de