Kunst trifft auf gelebte Solidarität - Startschuss für Verkauf des Advents-Los-Kalenders 2025
17.10.2025 Neumarkt.- Startschuss für Verkauf des Advents-Los-Kalenders 2025 am 18. Oktober
- Künstler Andreas Heindl signiert zum Auftakt der Aktion bei der Obstbörse
- Alle Einnahmen aus Kalender-Verkauf gehen an Menschen in der Region
„Heiterkeit des Seins“ – so lautet der Titel zum diesjährigen Motiv des Advents-Los-Kalenders der Bürgerstiftung Region Neumarkt. Bei der beliebten Aktion trifft erneut Kunst auf Solidarität. Verkaufsstart ist am 18. Oktober um 9:00 Uhr im Rahmen der Obstbörse beim Landratsamt.
Das farbenfrohe Kunstwerk hat heuer der Freystädter Künstler Andreas Heindl, Mitglied des Kunstkreises Jura, geschaffen. Es ist der Hauptpreis der Aktion, bei der sich in diesem Jahr insgesamt 412 Überraschungen hinter den 24 Türchen versteckt haben. Die Preise im Wert von in Summe 17.669 Euro wurden von 73 Sponsoren aus der Region gestiftet.
Beim Verkaufsstart wird der Künstler persönlich vor Ort sein und Kalender auf Wunsch signieren. Der Erlös aus dem Verkauf – jeder Advents-Los-Kalender kostet 5 Euro – kommt wie immer Menschen in der Region zugute, die Unterstützung benötigen. Mit dem Erwerb eines Kalenders kann man also doppelt Freude schenken.
Die Liste aller Vorverkaufsstellen, unter anderem bei der Tourist-Info der Stadt Neumarkt, ist auf der Website der Bürgerstiftung zu finden. Dort werden zu gegebener Zeit auch die Gewinn-Nummern bekannt gegeben, die zusätzlich wie gewohnt in den Tageszeitungen veröffentlicht werden.
Alexandra Hiereth mit dem Advents-Los-Kalender 2025. Foto: Sophie Fuhrmann





























