Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 21:22:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Küchenbrand in Parsberg - Nachbar als Retter

09.01.2015 Parsberg.

Wie bereits berichtet, brach am Montag, 05.01.2015 kurz nach 19.00 Uhr, in einer Küche eines Einfamilienhauses in der Kolpingstraße ein Brand aus, bei dem eine 87-jährige Frau eine Rauchgasvergiftung erlitt. Die durchgeführten polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass ein Nachbar durch sein beherztes Eingreifen der Rentnerin wahrscheinlich das Leben gerettet hat.

Die 87-jährige Frau hatte das Feuer in der Küche bemerkt und lief zu ihrem Nachbarn, der per Notruf die Feuerwehr verständigte. Während dieser Zeit ging die Seniorin aus bisher unbekannten Gründen wieder in ihr bereits stark verrauchtes Haus zurück. Als der 65-jährige Nachbar sie nicht mehr vor seiner Türe sah, lief er geistesgegenwärtig zum Wohnanwesen der Rentnerin und rief nach ihr.

Die Frau hatte bereits giftigen Rauch eingeatmet und in dem verqualmten Flur die Orientierung verloren. Als der 65-Jährige seine Nachbarin in den Rauchschwaden erkannte, zögerte er keine Sekunde und lief - unter Gefährdung seiner eigenen Gesundheit -  mehrere Meter in das Innere des Einfamilienhauses. Er zog die Seniorin aus dem Haus heraus und übergab sie dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst. Die Rentnerin kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Mittlerweile hat sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert und sie kann in wenigen Tagen die Klinik verlassen.

Durch sein mutiges und beherztes Eingreifen hat der 65-jährige Parsberger mit Sicherheit verhindert, dass die 87-jährige Frau mehr von dem giftigen Qualm einatmet und sie vor einer schweren bzw. tödlichen Rauchgasvergiftung bewahrt.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: