Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 01:14:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Kripo Amberg klärt Serie von Bränden auf - 2 Tatverdächtige in Haft

08.10.2015 Amberg / Schwandorf.

Nach monatelangen, mit sehr hohem  Aufwand betriebenen  Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg klickten am Sonntag, 04.10.2015 die Handschellen bei einem 21-jähriger Mann und seinem 18-jährigen Komplizen, beide aus dem Raum Schwandorf. Den Männern wird vorgeworfen für zahlreiche Brandstiftungen, überwiegend im Landkreis Schwandorf, verantwortlich zu sein. Zudem erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf den Lenker eines Opel Corsa, der nach derzeitigem Ermittlungsstand Ziel einer Wurfattacke auf der Autobahn war.



Der Beginn für die umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen war letzten Endes eine vorsätzliche Brandstiftung an einem Garagenkomplex in der „Ladenzeile“  in Schwarzenfeld am Sonntag, 07.06.2015 gegen 01:30 Uhr. Schnell wurde deutlich, dass dieser Brand in enger Verbindung zu einer Reihe, teilweise bis August 2014 zurückreichender, ungeklärter Brandfälle bei denen überwiegend  Mobiltoiletten in Flammen aufgingen, im Landkreis zu sehen ist.

So konzentrierten sich die Ermittler des Kommissariats 1 der Amberger Kripo  insbesondere auch darauf, die vorhandenen Spuren und  die speziellen Tatumstände noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. So gelang es schließlich, Parallelen und  Zusammenhänge herauszuarbeiten, was unter anderem den Schlüssel zum Ermittlungserfolg darstellt.

Im Zuge der mit viel Akribie und Bedacht, in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg geführten Ermittlungen gelang es, zwei Tatverdächtige besonders in den Focus zu nehmen. Den jungen Männern, die am Sonntag, 04.10.2015 von zivilen Einsatzkräften auf frischer Tat bei einem Diebstahl festgenommen werden konnten, werfen die Ermittler nun über 20 Sachbeschädigungen durch Brandlegungen vor.

Darüber hinaus dürften die beiden auch für zahlreiche Sachbeschädigungen und Diebstähle im Raum Schwarzenfeld und Umgebung in Frage kommen, bei denen in der Hauptsache Pkw´s und Fahrräder Ziele der Aktivitäten waren.

Die Bilder zeigen einen beschädigten Bauwagen und eine gänzlich zusammengeschmolzene Mobiltoilette. Fotos: PI Oberpfalz

Weiterhin wird dem Duo angelastet, am Samstag, 26.09.2015, gegen 23.20 Uhr an der Autobahn A 93 im Bereich der Anschlussstelle Schwarzenfeld eine Flasche in Richtung eines vorbeifahrenden Pkw Opel Corsa, geworfen zu haben. Hier bittet die Polizei dringend um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Gesucht wird insbesondere der Lenker eines Opel Corsa, dessen Pkw zu der nächtlichen Stunde möglicherweise von der Flasche  getroffen wurde. Aber auch Personen, die Wahrnehmungen im Umfeld der Autobahn gemacht haben, die mit dem geschilderten Vorfall in Verbindung stehen könnten, werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Amberg unter der Rufnummer 09621/8900 in Verbindung zu setzen.

Nach der Festnahme wurden die beiden Tatverdächtigen am darauf folgenden Montag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg dem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ aufgrund der vorgelegten Beweise Haftbefehle und schickte Beide in Untersuchungshaft in Justizvollzugsanstalten.

Weitere Angaben können nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg im Hinblick auf das laufende Ermittlungsverfahren derzeit nicht gemacht werden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: