Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 05:19:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Kreisverband der CSU-Frauenunion zu Besuch bei Unternehmerin Maria Deß

10.03.2017 Freystadt.

Zum Weltfrauentag am 8. März hatte der Kreisverband Neumarkt der CSU-Frauenunion auch heuer wieder einen ganz besonderen Event organisiert:

Die Mitglieder trafen sich auf dem Bio-Hof ihrer Frauenunionskameradin und Ziegenbäuerin Maria Deß, die vor den Toren von Freystadt das weithin bekannte Ziegenhof-Café betreibt. Die Unternehmerin führte die Damen charmant und mit zahlreichen Anekdoten garniert durch ihren „modernen Ziegenhof, der alle Ansprüche einer BIO-Landwirtschaft erfüllt“.

Im Anschluss präsentierte die lebenslustige Allroundunternehmerin mit einem reichhaltigen Buffet einen kulinarischen Querschnitt ihres vielfältigen Angebots, das mit verschiedenen Facetten ihrer Ziegenprodukte geschmackvoll zu überzeugen wusste.

Auf den inhaltlichen Schwerpunkt des Weltfrauentages ging die 2. Bürgermeisterin der Stadt Berching, Gerlinde Delacroix, mit ihrem Impulsvortrag über die „Vereinbarkeit von Familie mit Politik & Beruf“ ein. Sie schilderte die aktuellen Tendenzen im beruflichen und familiären Alltag in der breiten Bevölkerung und merkte an, dass trotz der „Frauenquote“ dennoch die Frauen auch heutzutage gerade in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert seien. Es gäbe immer noch eine deutliche prozentuale Geschlechterverteilung im Berufsleben, die signifikant auf dem vorherrschenden Rollenverständnis basiere – gerade auch dem der Frauen selbst! Auch in der Politik ließe sich beobachten, dass viele „Frauen keine Frauen wählen“ – als ob frau eher den Männern solche Aufgaben zutrauen würde. Frauen und Männer dürften ruhig mehr in den jeweilig anderen, „geschlechtertypischen“ Sektoren aktiv werden.

Dieser Auffassung kamen an diesem Abend beispielhaft Stilla Gailler und Martina Dorr bereits nach, indem sie die „Männerquote“ beim Weltfrauentag berücksichtigten und ihre Ehemänner mitbrachten - die Herren Landrat Willibald Gailler und Alexander Dorr, seines Zeichens Bürgermeister der Stadt Freystadt. Quasi als weitere Vertreter der „emanzipierten“ Männlichkeit folgten CSU-Kreisgeschäftsführer Werner Mikulasch und Deinings 1. Bürgermeister Alois Scherer der Einladung zu dieser femininen Veranstaltung ebenso selbstverständlich gerne.

Das abschließende Highlight des Abends war eine Kostprobe des künstlerischen Repertoires der Hausherrin. Mit zünftigen Satireeinlagen, spannenden Gedichtgeschichten und selbstgeschriebenen Couplets, die sie live auf ihrer „Steirischen“ begleitete, bewies Maria Deß beeindruckend, dass Frauen tatsächlich wahre Multitalente sind – wenn sie sich das Recht dazu ganz (selbst)bewusst nehmen.

Fotos: Pia Hübschmann/FU-Kreisverband Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: