Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 13:38:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

24° C

 News

Kreisstraße NM 23 bei Zell für Verkehr freigegeben

26.09.2016 Dietfurt / Zell.

Gestern konnte Landrat Willibald Gailler mit Bürgermeisterin Carolin Braun die neugebaute Kreisstraße NM 23 wieder für den Verkehr freigeben.



Der Landkreis hat bereits in den vergangenen Jahren das Straßennetz in Dietfurt deutlich verbessert. Hierbei gehörten der „Mallerstetter Berg“ und der Straßenausbau von Mallerstetten nach Unterbürg zu den größten Projekten. Vor zwei Jahren wurde auch die NM 16 zwischen Vogelthal und Arnsdorf bereits erneuert und verbessert. Letztes Jahr wurde das noch nicht ausgebaute Stück der NM 16 von Vogelthal bis zur Landkreisgrenze erneuert.

Heuer wurde nun das Teilstück der NM 23 von der Landkreisgrenze bis Zell erneuert. Landrat Willibald Gailler und Bürgermeisterin Carolin Braun hoben bei der Verkehrsfreigabe mit den zuständigen Mitarbeiter des Landratsamtes, Michael Gottschalk, Hans Ried und Manfred Rackl die kontinuierlichen Investitionen des Landkreises in die Verbesserung des Kreisstraßennetzes hervor: „Wir vernachlässigen unser 343 km langes Straßennetz nicht, sondern investieren seit Jahrzehnten verlässlich in die Verbesserung. Deshalb verfügen wir über sehr gute und verkehrssichere Straßen, die das Rückgrat der Infrastruktur im ländlichen Raum bilden“.

Die Maßnahme an der NM 23 umfasste den Vollausbau der Kreisstraße NM 23 von der Landkreisgrenze bei Wolfsbuch (Landkreis Eichstätt) bis nach Zell im Gemeindegebiet der Stadt Dietfurt.

Der vorhandene Streckenabschnitt befand sich in einem schlechten baulichen Zustand und genügte nicht mehr den heutigen Verkehrsbelastungen. Der bituminöse Oberbau zeigt augenscheinlich zahlreiche Verformungen, Schadstellen und Längsrisse. Der bestehende Querschnitt war mangelhaft. An einigen Stellen kam es zu Wasseransammlungen auf der Fahrbahn sowie entlang des Straßenkoffers.

Durch die Erneuerung der Fahrbahn im Vollausbau wurde die Straße auf 6,50 m verbreitert. Der vorhandene Oberflächenkanal in der Fahrbahn wurde ebenfalls saniert.

Die Straße stellt eine wichtige zwischengemeindliche Hauptverbindung von Dietfurt über Zell zur Bundesstraße B 299 und weiter nach Ingolstadt dar.

Die Baulänge betrug insgesamt 1.590 m. Die Gesamtkosten liegen bei rund 1,2 Mio. €, wobei der Freistaat Bayern einen Zuschuss von rund 675.000 Euro gewährt. Die Bauausführung erfolgte durch die Firma Pusch Bau GmbH, Kinding.

Landrat Willibald Gailler dankte Staatssekretär Albert Füracker und der Regierung der Oberpfalz für die gute Förderung.

Foto: Landratsamt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: