Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 01:54:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Klimaschutz ist Pflicht und keine Kür - Antwort von Landrat Willibald Gailler

19.03.2021 Berg / Landkreis Neumarkt .

Herr Landrat Willibald Gailler hat auf die Anfrage der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geantwortet. Die Antwort lesen Sie hier.

Der Klima-Report Bayern 2021 des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt prognostiziert für unsere Heimat Bayern einen Anstieg der mittleren Temperatur um 4,8 °C bis zum Jahr 2100. Bis zu 36 weitere Hitzetage könnten außerdem hinzukommen. Zum Vergleich waren es in den Jahren zwischen 1971 und 2000 übrigens im Schnitt nur vier Hitzetage. Aus der Waldzustandserhebung 2020 des Bundesministeriums für Landwirtschaft geht hervor das nur 21 Prozent aller untersuchten Bäume in unseren Wäldern noch ohne Kronenschäden sind. Diese beiden Studien aus den letzten Wochen zeigen deutlich auf, dass dringender Handlungsbedarf besteht um aus der Klimakrise keine Klimakatastrophe werden zu lassen.

Im krassen Gegensatz dazu steht, dass die Stelle der KlimaschutzmanagerIn und der BeraterIn im Energiebüro im Landratsamt weiterhin vakant ist. Und das bereits seit dem Frühjahr 2019. Die Website des Energiebüros (www.energiebuero-neumarkt.de) führt ins Leere und die Domain wurde scheinbar aufgegeben. "Es ist Schade, dass unser Landkreis keine dedizierte KlimaschutzmanagerIn mehr hat. Im Übrigen als einziger im ganzen Regierungsbezirk Oberpfalz! Klimaschutz ist keine Kür. Klimaschutz ist Pflichtaufgabe", so Stefan Haas, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Alle Maßnahmen müssen auf Klimaverträglichkeit geprüft werden! Das beginnt bei kleinen Dingen wie die Ausstattung unserer Liegenschaften und geht bis zur Überprüfung ganzer Bauvorhaben“, so Haas weiter „das kann man nicht mal so nebenbei als Teil einer Fachstelle machen. Dazu braucht es mindestens eine Vollzeitstelle die ein ganzheitliches Konzept erarbeitet und verfolgt“.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: