Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 18:08:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

K&K im Museum Lothar Fischer

07.04.2016 Neumarkt.

Die Stadt Neumarkt bietet auch im Frühjahr 2016 wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Deshalb sind am 13. und 14. April 2016 alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zur Veranstaltung „Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer eingeladen. Dieses Mal steht die aktuelle Sonderausstellung „Wilhelm Lehmbruck – Porträts und anderes…“ im Fokus.

„Kunst und Kaffee“ ist ein spezielles Angebot für Senioren. Während der 45minütigen Veranstaltung steht für jede/n Teilnehmer/in eine Sitzgelegenheit bereit. Auch werden nur wenige ausgewählte Kunstwerke vorgestellt. Im Anschluss an die Führung laden wir zum Kunstgespräch bei Kaffee und Kuchen ins Parkcafé ein. Der Eintritt beträgt 5,00 € inkl. einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr. Treffpunkt ist im Foyer des Museums. Karten sind ab sofort in der Tourist-Info, Rathauspassage, Tel. 09181 / 255-125, erhältlich.

Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) gilt heute als der bedeutendste Bildhauer der  Klassischen Moderne. Nach dem Studium der Bildhauerei, das er von 1901 bis 1906 an der Kunstakademie in Düsseldorf absolviert hat, zog Lehmbruck 1910 in die avantgardistische Kunstmetropole Paris. Dort entwickelte er seinen charakteristischen Stil mit langgestreckten, aber ausgewogenen Proportionen, die eine Vergeistigung der Figur ausdrücken und das neue Menschenbild des Expressionismus propagieren. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs musste Lehmbruck Paris fluchtartig verlassen. 1914 zog er zunächst nach Berlin, drei Jahre später schließlich nach Zürich. Im Frühjahr 1919 wählte der erst 38-jährige Künstler den Freitod. Trotz seiner kurzen Schaffenszeit hat er ein künstlerisches Œuvre von beachtlichem Umfang und von großer Ausdrucksstärke hinterlassen. Seine Werke befinden sich in den besten Sammlungen weltweit, und der nach New York reisende Musikliebhaber wird sogar im Foyer der Metropolitan Opera von Lehmbrucks Kniender begrüßt, die 1911 in Paris entstanden ist und ihm einst zum internationalen Durchbruch verholfen hat. Die Kniende bereichert auch die Neumarkter Ausstellung, die in Kooperation mit der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum entstanden ist. Im Zentrum der Schau stehen hier neben dieser wichtigen Plastik vor allem seine Porträtdarstellungen in verschiedenen Techniken, denen bislang kaum Aufmerksamkeit zuteil geworden ist.

Der Eintritt beträgt 5,00 € inkl. einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr. Treffpunkt ist im Foyer des Museums. Karten sind ab sofort in der Tourist-Info, Rathauspassage, Tel. 09181 / 255-125, erhältlich.
 
 

Foto: Bernd Kirtz
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: