Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 13:17:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

K&K im Museum Lothar Fischer

20.08.2015 Neumarkt.

Die Stadt Neumarkt bietet auch im Herbst 2015 wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Deshalb sind am 16. und 17. September 2015 alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zur Veranstaltung „Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer eingeladen.

Dieses Mal steht die aktuelle Sonderausstellung „Robert Schad – Durch den Körper, durch den Raum“ im Mittelpunkt. Mit Robert Schad (*1953) stellt das Museum einen der international renommiertesten Bildhauer der Gegenwart vor. Seine Werke aus massivem Vierkantstahl begegnen uns im öffentlichen Raum wie auch in zahlreichen Sammlungen. Trotz ihrer enormen Schwere und Materialität beeindrucken sie durch eine gekonnt-spielerische Leichtigkeit und eine unverwechselbare Dynamik. Schad gelingt es mit seinen Skulpturen meisterhaft in den Raum zu zeichnen. Dabei nimmt er dem Stahlkörper, der oft einer Linie gleichkommt, seine Kälte und Härte, um ihm statt dessen etwas bewegt Körperliches, manchmal auch Pflanzliches zu eigen zu machen. Es geht ihm darum, »verschiedene Formen von Lebenslinien zu finden, die manchmal sehr ruhig und manchmal sehr heftig sein können – eben wie das Leben selbst! « Mit ca. 30 Skulpturen und zahlreichen Zeichnungen ermöglicht die retrospektiv angelegte Ausstellung unter anderem erstmals einen interessanten Einblick in Robert Schads Frühwerk. So bilden einige Arbeiten, die 1980 am Ende seines Akademiestudiums bei Wilhelm Loth an der Staatlichen Hochschule der Bildenden Künste in Karlsruhe entstanden sind, den Auftakt der Schau. Es sind fragil wirkende plastische Erfindungen aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Tuch, Wachs und Eisen. Exemplarisch dafür steht die Arbeit »Kopfähnliche«, ein einfaches Rahmenskelett aus Eisen, welches mit unterschiedlichen, grob zusammengenähten Stoffen bezogen ist. Von diesem blickdichten Hohlkörper ausgehend greift eine bewegte, zeichenhafte Linie fühlerartig aus und macht bereits das grafisch gedachte In-den-Raum-Zeichnen spürbar, welches Schads bildhauerisches Schaffen bis heute auszeichnet. Aktuellere Arbeiten wie WOLTS, DWYNT oder EDDER und die drei im Außenbereich des Museums platzierten Großskulpturen SWIFT, MERLAK und ENFIM bezeugen dies ebenso wie die kleinformatigen Stahlskulpturen aus den Jahren 2012 bis 2015. Eine vom Künstler eigens initiierte »Skulptur-Tanz-Musik-Performance« zur Neumarkter Kulturnacht am 10. Oktober dokumentiert zudem eindrucksvoll, welche besondere Bedeutung der Bildhauer dem Menschen bzw. dem Tänzer als Bezugspunkt zu Skulptur und Raum beimisst. "Kunst und Kaffee" ist ein spezielles Angebot für Senioren. Während der 45-minütigen Veranstaltung steht für jede/n Teilnehmer/in eine Sitzgelegenheit bereit. Auch werden nur wenige ausgewählte Kunstwerke vorgestellt. Im Anschluss an die Führung laden wir zum Kunstgespräch bei Kaffee und Kuchen ins Souterrain des Museums ein. Der Eintritt beträgt 5,00 € inkl. einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr. Treffpunkt ist im Foyer des Museums. Karten sind ab sofort in der Tourist-Info, Rathauspassage, Tel. 09181 / 255-125, erhältlich.

Bild: Schads Linien im Raum sind Ausgangspunkt für eigene „Körper im Raum“; Foto: Pauly

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: