Kinderabend: Der Mond und sein Einfluss auf die Erde
09.04.2015 Neumarkt, Sternwarte.Am Freitag, den 10.04. um 20 Uhr wird Gerald Reiser wieder den beliebten Kinderabend schmücken dürfen. Diesmal werden die Kinder und Junggebliebenen in den Bann des Mondes gezogen.
Foto: Gerald Reiser STW Neumarkt, Detail vom Mond
Zunächst werden die Gezeiten erklärt. Damit dies altersgerecht veranschaulicht wird, zeigt unser Vereinsmitglied u.a. diverse Bilder von Stränden, um die die Gezeitenkräfte zu veranschaulichen. Dass der Mond im wahrsten Sinne des Mondes "gefangen" ist von der Erde, wird dabei anschaulich durch praktische Versuche klar gemacht.
Wer schon mal was von Ebbe und Flut gehört hat, der kann sich dies nach dem Vortrag auch erklären.
Aber der Mond und die Erde ziehen sich nicht nur an, der Trabant zeigt auch ein wechselndes Gesicht, die Mondphasen, die mit unserem Planetenmodell gut veranschaulicht werden. Ob nun der Vollmond das Leben auf der Erde beeinflusst, soll zum Abschluss des Vortrages geklärt werden.
Foto: Gerald Reiser STW Neumarkt, Mondfinsternis am 03.03.2007 in Neumarkt aufgenommen.
Nach dem Vortag können die Planeten Venus, Jupiter, sowie die untergehenden Wintersternbilder durch die Teleskope beobachtet werden. Wir empfehlen warme Kleidung bei der Beobachtung der Gestirne(Vortragsraum beheizt).
« zurück