Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 00:46:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Kinder haben viel Spaß bei den Ferienspielen der Stadt

10.08.2016 Neumarkt.

Die teilnehmenden Kinder haben derzeit viel Spaß bei den im LGS-Park laufenden Ferienspielen der Stadt, die heuer unter dem Motto „Mittelalter“ stehen. Die Kinder von 7 bis 12 Jahren versuchen sich dabei als Gaukler, Ritter, Hofdamen, Handwerker, Bauern uvm. Sie leben und spielen wie im Mittelalter, sie töpfern oder lernen den Fachwerkbau, das Filzen und die Herstellung von Kleidung kennen, sie gestalten Mosaikbilder oder schnitzen, stellen eigenen Schmuck her - und sie essen selbstverständlich auch gemeinsam. Das Ambiente bei den Mahlzeiten bilden die Burgmauern und die Türme im großen Zirkuszelt des Jugendbüros. Dabei hält übrigens ein leibhaftiger Ritter Wache, während die Kinder in Ruhe essen. Schließlich sollen sie „im Schutz der Burg“ ihr Essen einnehmen können, auch das ist ein Stück gespieltes Mittelalter. Selbst der zeitweise Regen kann der guten Stimmung bei den Mittelalterferienspielen keinen Abbruch tun. Und am Freitag soll ja der Sommer zurückkommen, wenn als Abschluss für den ersten Block der Ferienspiele ein Mittelaltermarkt auf dem Programm steht, den die Kinder zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Bekannten und Freunden abhalten.
 
 
Insgesamt konnten die Eltern bei den Ferienspielen der Stadt für ihre Kinder aus fünf buchbaren Angeboten auswählen. Nach dem ersten Block von 1.8. bis 12.8., der zwei Wochen dauerte, umfassen die anderen Ferienspielblöcke jeweils eine Woche. Bisher wurden bereits insgesamt über 350 Kinder angemeldet. Aber es gibt auch noch freie Plätze für die anderen Ferienspielwochen. Eltern können ihre Kinder also noch anmelden, auch mehrere Wochen können gebucht werden. Die Informationen zu den Ferienspielen gibt es in einem eigenen Flyer oder im Internet unter http://www.neumarkt.de/de/buerger/jugendbuero.html . Weitere Infos zur Anmeldung erhält man unter Telefon 0176/52117364.
 
 
Fotos: Jugendbüro der Stadt Neumarkt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: