Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 10:57:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Kenianische Delegation interessierte sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

08.10.2015 Neumarkt.

Eine Unternehmer-Delegation aus Kenia besuchte die Stadt Neumarkt, um sich über die Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaktivitäten zu informieren. Stadträtin Ruth Dorner begrüßte die Gäste aus Ostafrika im Rathaussaal und freute sich über das Interesse an den Neumarkter Projekten in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Dabei stellte Dorner die konkreten Aktivitäten und Projekte zum Klimaschutz in Neumarkt vor und ging auf die zahlreichen Fragen der Gäste ein. Im Anschluss an den Empfang im Rathaussaal stand noch eine Besichtigung der Städtischen Kläranlage auf dem Programm. Werner Schütt, Leiter des Umweltamtes, zeigte auf, dass sich das Klärwerk auf dem Weg zur Energieautarkie befindet. Dies wird durch die neuen BHKW-Motoren möglich, die das Klärgas als Brennstoff nutzen.

Bei dem Besuch handelte es sich um eine Delegation der Organisation„ Kenyan business and academic community“, die sich auf Einladung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums für eine Woche in Bayern aufhält. Die Reise wird von der bfz gGmbH organisiert (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft, Internationaler Bereich). Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. kooperiert regelmäßig mit dem bfz International. Neben der Besichtigung städtischer Projekte werden auch immer wieder Unternehmen besucht. Die Stadt Neumarkt sucht weitere Unternehmen, die für internationale Delegationen eine Besichtigung von Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Klimaschutz anbieten.

Interessierte Betriebe können sich wenden an: Stadt Neumarkt i.d.OPf., Ralf Mützel, Amtsleiter Amt für Nachhaltigkeitsförderung, Tel. (09181)255-2608, E-Mail: ralf.muetzel@neumarkt.de

 

Foto: Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: