Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 12:05:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 News

Kartoffelfeldtag von Burgis

25.08.2017 Neumarkt.

Landwirte erhielten aktuelle Informationen von Sortenversuchen bis zu neuster Technik

Am Mittwoch, den 23.07.2017, lud Knödelspezialist Burgis die Landwirte seiner Erzeugergemeinschaften zu einem gemeinsamen Feldtag auf dem Versuchsfeld des Betriebs Seemeier in Berching ein, auch Christina Dietmayr, Geschäftsführung Burgis, war mit dabei. Am Puls der Zeit zu bleiben und die neuesten Entwicklungen im Anbau zu unterstützen, ist für das Neumarkter Familienunternehmen wichtig, um weiterhin Innovationsführer zu sein.

50 Kartoffelanbauer nahmen am Feldtag teil und erhielten aktuelle Informationen von verschiedensten Experten. Zum einen wurden ihnen die neuesten Maschinen für ihren Tätigkeitsbereich vorgeführt; so hatte die Firma ROPA mit dem Modell Keiler 2 einen der modernsten Kartoffelroder mit dabei. Ebenfalls zur Betrachtung standen ein Bodenbearbeitungsgerät von Bednar und der neue New-Holland-Traktor, Modell 6.175, von der Firma Atech bereit. Der Traktor begeistert durch ein vertikales Lenksystem durch das der Schlepper auf zwei Zentimeter genau gesteuert werden kann. Burgis und die Züchterfirmen Norika, Europlant, Solana und Bavaria präsentierten Ergebnisse ihrer Sortenversuche zum Thema regionaler Kartoffelanbau, ein Teil war dabei die Resistenz gegenüber verschiedenen Einflüssen wie Krankheiten und Trockenheit. Ebenfalls wurden der Ertrag der Kartoffelsorten sowie deren passgenaue Weiterverarbeitung zu Burgis Knödel- und Kloßteigspezialitäten besprochen.

Johannes Seemeier, Leiter Einkauf Burgis, stellte im Detail die Ergebnisse eines Burgis Großversuchs vor, in dem sechs Sorten auf jeweils 0,3 Hektar getestet worden waren. Die Züchterfirmen stellten ihre eigenen, neuen Kartoffelsorten vor. Burgis und Norika führen seit fünf Jahren in Kooperation Sortenversuche für Bayern durch, im Rahmen dessen wurden dieses Jahr zwölf Sorten im Kleinversuch betrachtet.

Auch vor Ort war der Burgis-Logistikpartner Köhl Harvest, der den Kartoffelanbauern seine Dienstleistungen vorstellte. Die neuen Erkenntnisse konnten im Fachgespräch bei einer gemeinsamen Brotzeit der Bäckerei Plank vertieft werden.

Foto: Burgis GmbH

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: