Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 16:27:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 News

Jugendliche bereiten ein perfektes Dinner

24.11.2016 Neumarkt.

Der Kreisjugendring hatte am Samstag, den 19.11.2016, zu einem perfekten Dinner eingeladen. Zehn Jugendliche bereiteten im Landgasthof „Almhof“ in Höhenberg gemeinsam mit TV-Koch Georg Lukas ein leckeres Drei-Gänge-Menü zu. Das Menü bestand aus Maronensüppchen mit gebackener Feige, Schweinefilet unter der Kräuterkruste mit Serviettenknödel und Gemüsestreifen und als Nachspeise Apfelküchle mit hausgemachtem Vanilleeis.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurden von Georg Lukas die einzelnen Gänge des Menüs vorgestellt. Anschließend teilten sich die Jugendlichen in mehrere Gruppen ein, je nachdem, welches Gericht sie zubereiten wollten. Dann war erst einmal ausgiebiges Händewaschen angesagt, bevor es mit der Zubereitung der Speisen losgehen konnte.

Für die Vor-, Haupt- und Nachspeisen galt es unter anderem Maronen vorzubereiten und von ihrer Schale zu befreien, Schweinefilet mit Mehl abzuparieren und kurz scharf anzubraten und im Backofen fertig zu garen und die Zutaten für das Vanilleeis aufzukochen, zur Rose abzuziehen und anschließend in die Eismaschine zu geben. Viele einzelne Arbeitsschritte waren nötig, damit ein perfektes Dinner entstehen konnte. Georg Lukas erklärte den Jugendlichen zu jedem Gericht, auf was man besonders achten muss. Grundsätzlich, so erklärte der TV-Koch, sei es wichtig, dass man seinen Arbeitsplatz bereits im Vorfeld vorbereitet und alle Arbeitsmittel und -geräte bereitsstellt, im Fachjargon "mis en place" genannt. Den Jugendlichen wurde außerdem noch gezeigt, wie ein Tisch mit verschiedenem Besteck und verschiedenen Gläsern richtig eingedeckt wird.
Nach dem Zubereiten der Gerichte konnten die Jugendlichen diese nacheinander anrichten und garnieren. Beim abschließenden Verzehren der Gourmet-Menüs waren sich alle Anwesenden einig, dass der Tag bei der Zubereitung eines perfekten Dinners großen Spaß gemacht und es sehr gut geschmeckt hat!

Foto: Kreisjugendring Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: