Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 16:45:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 News

Jakub Józef Orlinski gewinnt bei den „Metropolitan Operas’s National Council Auditions“

22.03.2016 Neumarkt.

Der Teilnehmer der letztjährigen Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt Jakub Józef Orlinski ist einer von fünf Gewinnern bei den „Metropolitan Operas’s National Council Auditions“. Diese Auszeichnung gilt als die bekannteste Gesangsauszeichnung in Amerika. Die Teilnehmer mussten sich in mehrmonatigen Reihen von Wettbewerben auf regionaler, überregionaler und nationaler Ebene für die Endausscheidung, die in der berühmten MET in New York stattfand, qualifizieren. Die Jury hat schließlich aus den Qualifizierten in der Endausscheidung fünf Sängerinnen und Sänger ausgewählt. Neben dem Countertenor Orlinksi erhalten den Preis die Sopranistin Yelena Dyachek und die Mezzosopranistin Emily d’Angelo sowie die Baritone Sol Jin und Sean Michael Plumb. Die Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld von 15.000 US-Dollar. Mehr noch als die Preissumme dürfte für die Gewinner die Tatsache bedeutsam sein, dass bei vielen bekannten Sängerinnen und Sänger der Gewinn bei den  „Metropolitan Operas’s National Council Auditions“ ihre Karriere enorm gefördert hat. Der Countertenor Orlinksi hat damit nach zahlreichen Preisen und dem Gewinn der Marcella Sembrich International Vocal Competition im Jahr 2015 einen weiteren herausragenden Wettbewerb gewonnen. Seit 2015 studiert er nach verschiedenen Stationen an der Juillard School New York, einem Kooperationspartner der Stadt Neumarkt neben der Hochschule für Musik in Nürnberg bei der IMA: Seine Professorin ist Edith Wiens, die zudem künstlerische Leiterin der IMA ist.

„Erneut erweist sich die IMA somit als Sprungbrett für die nächsten Karriereschritte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, freut sich Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Mein Glückwunsch an Jakub Józef Orlinski, der schon im letzten Jahr bei der IMA für viel Aufsehen gesorgt und das Publikum bei den Konzerten zu großem Beifall hingerissen hat. Ich bin mir sicher, dass wir auch heuer wieder hochtalentierte Nachwuchssängerinnen und –sänger bei der IMA in Neumarkt erleben werden.“ Die nächste Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt findet vom 09.Juli 2016 bis 17. August 2016 statt.

Jakub Józef Orlinski bei der öffentlichen Generalprobe zum Abschlusskonzert der IMA 2015 - Foto: Dr. Franz Janka

Die IMA in Neumarkt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neumarkt, der Hochschule für Musik Nürnberg und der Juilliard School New York. Jungen Sängerinnen und Sängern wird dabei eine herausragende Studienmöglichkeit in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied/Melodie geboten. Dabei erhält eine junge, internationale Sängerelite, die sich in einem Auswahlverfahren für die Teilnahme bewerben muss, durch ein renommiertes Dozententeam hochqualifizierten Unterricht. Künstlerische Leiterin der IMA ist Prof. Dr. Edith Wiens. Neben dem Unterricht gehört zur IMA als zentraler Bestandteil dazu, dass die Teilnehmer bei ihrem Eintritt in das Berufsleben unterstützt werden. Dazu werden Agenten, Intendanten und Konzertveranstalter nach Neumarkt eingeladen, die zum einen Erfahrungen und Wissen an die Studenten weitergeben, zum anderen aber auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter die Lupe und, wie die vielen Engagements zeigen, sie oft genug auch unter Vertrag nehmen. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die dabei hergestellten Kontakte in die Berufswelt sind einzigartig für diese Art von Fortbildungskurs. Informationen zur IMA finden sich unter www.meistersingerakademie.com und www.neumarkt.de.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: