Dienstag, 30.04.2024 / 07:06:45 Uhr

Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Neumarkt Stadt und Land

16.12.2016 Neumarkt.

Herr Obermeister Ernst Reischböck begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Dipl.-Betriebswirt (FH) Sebastian Meckl und den Referenten des Abends, den technischen Berater des Landesinnungsverbandes Maler und Lackierer Herrn Alexander Schwarz.

Nach der Begrüßung referiert Herr Alexander Schwarz, technischer Berater des Landesinnungsverbandes, zu den Themen: „Neuerungen VOB 2016 und Arbeitssicherheit – Staub und Asbest“.

Herr Reischböck bedankte sich recht herzlich beim Referenten für den sehr interessanten Vortrag und fuhr mit der Tagesordnung fort.

Er berichtet über die konjunkturelle Lage im Maler- und Lackierer-Handwerk im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015.

Im Herbst 2015 lag der Auftragsvorlauf bundesweit bei ca. 8,6 Wochen, im Jahr 2014 war hier ein Vorlauf von 7,6 Wochen zu verzeichnen.

Die gute Auftragslage ist vor allem den privaten Auftraggebern geschuldet, deren Anteil bei 51,1 Prozent aller Aufträge lag. 19,6 Prozent der Aufträge wurden von gewerblichen Auftraggebern erteilt, die Wohnungs- und Gebäudewirtschaft folgt knapp dahinter mit  19,3 Prozent.

Der Anteil an Arbeiten, die von öffentlichen Auftraggebern an Handwerksunternehmen vergeben werden, liegt nur bei 10 Prozent.

Nur geringe Umsatzzuwächse zu verzeichnen

Die Preissituation sieht das Handwerk eher kritisch. Während die Material- und Lohnkosten deutlich gestiegen sind, konnte man diese Kosten aufgrund der Konkurrenzsituation nicht in vollem Umfang weitergeben. Dadurch werden aber auch die Umsatzzuwächse gebremst. Wie sich diese Situation weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.

Fortschreitende Digitalisierung im Malerhandwerk

Immer mehr Unternehmen des Malerhandwerks machen sich die Vorteile der Digitalisierung zu Nutze. Neben speziellen Handwerker Apps für Maler sind es vor allem die wachsenden Möglichkeiten der Softwarelösungen für den operativen und strategischen Betrieb der Unternehmen.

Als Beispiel kann hier die Malersoftware „TopKontor Handwerk“ genannt werden, die mit über 13.000 Anwendern in Deutschland zu den führenden Handwerkersoftwarelösungen zählt und die Malerbetrieben Wettbewerbsvorteile gegenüber noch zögerlichen Konkurrenten verschaffen kann.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2015 wendete sich Herr Reischböck dem Innungsgeschehen zu.

Er berichtet hier u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Sitzungen, Tagungen, Versammlungen und Veranstaltungen der Maler- und Lackierer-Innung Neumarkt.

Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Herr Reischböck, dass im Jahr 2015 in unserem Landkreis 29 neue Berufsausbildungsverträge im Maler- und Lackierer-Handwerk genehmigt davon noch 19 Lehrverhältnisse bestehen.

Danach folgte der Bericht der Rechnungsprüfer.

Die Genehmigung der Jahresrechnungen 2014 und 2015 und Aufstellung des Haushaltsplanes 2016 und 2017 wurde vorgestellt und vorgetragen durch
Herrn Geschäftsführer Sebastian Meckl.

Nach dem letzten TOP „Verschiedenes – allgemeine Aussprache“ bedankte sich Herr OM Reischböck bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Nach der Versammlung wurde noch zu einer Brotzeit mit gemütlichem Beisammensein eingeladen.