Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 07:05:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Jahreshauptversammlung der Bau-Innung Neumarkt

10.02.2017 Neumarkt.

Herr Obermeister Werner Keckl begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Dipl.-Betriebswirt (FH) Sebastian Meckl, die Referenten des Abends Herrn Löffler, BayerischeBauakademie Feuchtwangen und Herrn Rechtsanwalt Christian Huber, Geschäftsführer der Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz.
 
Nach der Begrüßung referierte Herr Löffler von der Bayerischen Bauakademie Feuchtwangen zum Thema: „Sicherheitstechnische Unterweisung bei Baugeräten – Grundlagen und Hintergründe“, das von den anwesenden Teilnehmern mit großem Interesse angenommen wurde.
 
Im Anschluss referiert Herr Rechtsanwalt Christian Huber, Geschäftsführer der Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz, zum Thema: „Aktuelles aus der Verbandsarbeit“.
 
Herr Obermeister Werner Keckl bedankte sich bei den Referenten und fuhr mit der Tagesordnung fort.
 
Er berichtet über die konjunkturelle Lage im Bauhandwerk im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016. Die Zuversicht speist sich aus dem Auftragsbestand, der Ende September 2016 mit nahezu 37 Mrd. Euro den höchsten Wert seit 1995 erreichte und den positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dabei gehen die Bauverbände – wie bereits im Vorjahr – auch für 2017 von einem Wachstum in allen Bausparten aus, wenn auch auf unterschiedlich hohem Niveau. Auch die Zahl der Beschäftigten im Bauhauptgewerbe wird voraussichtlich um 10.000 wachsen und spiegelt damit die positive Entwicklung wider. Treiber der Entwicklung wird – wie schon im vergangenen Jahr – der Wohnungsbau mit einem Umsatzwachstum von 7 % bleiben. Auch wenn die Flüchtlingszahlen nach Deutschland deutlich zurückgegangen sind, wird es weiterhin sowohl eine hohe Nettozuwanderung als auch eine anhaltende Binnenwanderung in die großstädtischen Verdichtungsräume geben. Die Fertigstellungen blieben allerdings weiterhin deutlich hinter dem prognostizierten Bedarf zurück. Inklusive der Umbaumaßnahmen im Bestand sind im vergangenen Jahr etwa 280.000 bis 290.000 Wohnungen fertiggestellt worden.
 
Für das neue Jahr wird eine weitere Zunahme auf 310.000 bis 320.000 Wohneinheiten erwartet. Damit wird der Bedarf von jährlich mindestens 350.000 Wohnungen voraussichtlich wieder deutlich verfehlt.
 
Nach der positiven Entwicklung im vergangenen Jahr gehen wir auch für das neue Jahr eine weitere Zunahme der Beschäftigung erwartet. Die Branche dürfte im Jahresdurchschnitt rund 790.000 Menschen Lohn und Brot bieten. Gegenüber dem beschäftigungspolitischen Tiefpunkt in der Branche im Jahr 2009 wurde damit die Zahl der Erwerbstätigen um rund 75.000 bzw. mehr als 10 % ausgeweitet. 
 
Die Arbeitskräftereserven auf dem deutschen Baumarkt sind allerdings weitgehend ausgeschöpft. Die Zahl der arbeitslosen Baufacharbeiter habe im Jahresdurchschnitt 2016 mit 28.000 einen neuen historischen Tiefstand erreicht. Entsprechend haben in der Herbstumfrage 69 % der Firmen des Baugewerbes den Fachkräftemangel als das größte Risiko für die Entwicklung ihres Unternehmens bezeichnet.
 
Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2016 wendete sich Herr Keckl dem Innungsgeschehen zu.
 
Er berichtet hier u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Sitzungen, Tagungen, Versammlungen und Veranstaltungen der Bau-Innung Neumarkt. 
 
Außerdem wurden 2016 wieder wichtige und interessante Fachseminare und Kurse durchgeführt, und auch der gesellige Teil des Innungslebens wurde nicht vergessen, so führte die Innungsfahrt Anfang Oktober 2016 nach Moskau.
 
Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Herr Keckl, dass im Jahr 2016 in unserem Landkreis 32 neue Berufsausbildungsverträge im Bau-Handwerk genehmigt wurden, davon noch 28 Lehrverhältnisse bestehen.
 
Auch berichtet Herr OM Keckl kurz über die durchgeführten Zwischen- und Gesellenprüfungen im Berichtsjahr.
 
Danach folgte der Bericht der beiden Rechnungsprüfer mit der Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für das geprüfte Rechnungsjahr 2016.
 
Als weiteren Punkt stand die Genehmigung der Jahresrechnung 2016 und die Festlegung der Beiträge und die Aufstellung des Haushaltsplanes 2017 – vorgetragen von Herrn Geschäftsführer Sebastian Meckl – auf der Tagesordnung.
 
Nach dem letzten TOP „Verschiedenes – allgemeine Aussprache“ bedankte sich Herr OM Keckl bei allen Anwesenden – vor allen bei den Herren der Vorstandschaft – für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr recht herzlich, wünschte sich auch für das Jahr 2017 eine tatkräftige Mitarbeit und wünschte allen ein gutes, vor allen Dingen unfallfreies Geschäftsjahr 2017, volle Auftragsbücher und eine guten Gewinn und nach einer gemeinsamen Brotzeit endete diese harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: