Donnerstag, 16.05.2024 / 20:13:38 Uhr

Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Neumarkt

02.12.2016 Neumarkt.

Herr Obermeister Wolfgang Wehr begrüßte die erschienenen Innungskollegen, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Dipl.-Betriebswirt (FH) Sebastian Meckl.
Die beiden Rechnungsprüfer trugen ihren Bericht zum Geschäftsjahr 2015 vor.
Danach folgte die Genehmigung der Jahresrechnung 2015 und die Aufstellung des Haushaltsplanes 2017 - vorgestellt durch Herrn Geschäftsführer Sebastian Meckl.

Im Anschluss trug Obermeister Wolfgang Wehr seine Bericht über die konjunkturelle Lage im Bäckerhandwerk im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 vor.
Konstant steigende Umsätze bei weiter sinkenden Betriebszahlen und anhaltende Nachwuchssorgen – so lautet das Resümee des Bäckerhandwerks zum statistischen Jahresrückblick 2015. 13,99 Mrd. Euro Gesamtumsatz erzielten die insgesamt 12.155 Bäckereibetriebe bundesweit im vergangenen Jahr, und somit fast eine halbe Milliarde Euro mehr als im Vorjahr (2014: 13,52 Mrd. Euro).
Treiber der positiven Umsatzentwicklung sind zunehmend größere Bäckereiunternehmen. So erzielten 2015 4,3% der Betriebe rund 65,3% des Gesamtumsatzes. Die Zahl der Bäckereibetriebe insgesamt hingegen sank erneut (-3,6%), ein Beweis für den anhaltenden Strukturwandel im Bäckerhandwerk und die zunehmenden ökonomisch bedingten Konzentrationsprozesse in der Branche. Auch die Zahl der Beschäftigten ging erneut zurück und verringerte sich mit 275.200 um 0,7 %. Begründet liegt dies insbesondere im fehlenden Nachwuchs. Denn das Bäckerhandwerk plagen ernste Nachwuchssorgen:
Vom vorläufigen Rekordjahr 2007 mit 36.871 Auszubildenden hat sich ihre Zahl mit 18.811 in 2015 fast halbiert. Ein Problem, dem sich der Handwerkszweig mit der Einrichtung neuer, attraktiver Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und offensiven, kontinuierlich fortentwickelten Recruiting-Kampagnen stellt.
Der demografische Wandel hat dramatische Folgen für den Arbeitsmarkt.
Sollte sein Trend nicht gestoppt werden, wäre in 40 Jahren jeder Dritte über 65 Jahre alt. Und bereits heute fehlen der Wirtschaft jedes Jahr 300.000 Arbeitnehmer/-innen.

Schon jetzt haben die Betriebe des Bäckerhandwerks zunehmend Mühe, Arbeits- und Ausbildungsplätze nach zu besetzen. Sie sind auch aus diesem Grund offen für die verstärkte Aufnahme, Beschäftigung und Integration von Flüchtlingen. Denn Arbeit und Beschäftigung sind nach wie vor der beste Weg der Integration. Das Bäckerhandwerk erkennt darin zudem eine Möglichkeit, die zunehmende Überalterung der Bevölkerung mit ihren gravierenden Folgen für den Arbeitsmarkt abzumildern.

Nach diesem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2015 wendete sich Herr Obermeister Wehr dem Innungsgeschehen zu.
Er berichtet hier u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Sitzungen, Tagungen, Versammlungen und Veranstaltungen der Bäcker-Innung Neumarkt. Höhepunkt war wieder die traditionelle Bäckerwallfahrt auf den Mariahilfberg, die bei der gesamten Bevölkerung immer mehr angenommen wird. Auch wurden die Brot- und Semmelprüfung und die Stollenprüfung in den Räumen der Kreishandwerkerschaft in Neumarkt durchgeführt.

Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Herr Wehr, dass im Jahr 2015 in unserem Landkreis 24 neue Berufsausbildungsverträge im Bäcker-Handwerk abgeschlossen wurden.
Die Zwischen- und Gesellenprüfungen werden bereits seit mehreren Jahren vor dem Prüfungsausschuss in Amberg durchgeführt.

Es wurde mit der Tagesordnung fortgefahren und die Wahl des Obermeisters, stellvertretenden Obermeisters und der Vorstands- und Ausschussmitglieder durchgeführt. Die Wahl wurde von Herrn Geschäftsführer, Dipl.-Betriebswirt (FH), Sebastian Meckl geleitet.
Es kam zu folgendem Wahlergebnis:
Obermeister:  Wolfgang Wehr, Stöckelsberg
stellv. Obermeister: Franz Härtl jun., Reichertshofen
Vorstandsmitglied: Erich Meier, Sengenthal
Vorstandsmitglied: Ulrich Fischer, Neumarkt
Vorstandsmitglied: Jürgen Hofmann, Velburg
Vorstandsmitglied: Franz Düring, Neumarkt
Vorstandsmitglied: Martin Lang, Pilsach

Der wiedergewählte Obermeister Wolfgang Wehr bedankte sich beim Wahlleiter für die Durchführung und den reibungslosen Verlauf der Wahl.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung begrüßte Herr Wehr den Referenten des Abends, Herrn Steuerberater Georg Spitz von der Spitz Wirtschafts- & Steuerberatung, der zum Thema: „Höhere Anforderungen der Finanzverwaltung an die Führung von Kassensystemen“ referierte.
Nachdem Referat bedankte sich Herr Wehr im Namen aller Anwesenden bei Herrn Steuerberater Spitz für sein Kommen und für das sehr wichtige und ausführliche Referat.
Nach der sehr umfangreichen Versammlung bedankte sich Herr Obermeister Wehr auch bei allen Innungsmitgliedern für ihr Kommen und wünschte noch einen schönen Abend und eine gute Heimreise.

Foto: Meckl, Kreishandwerkerschaft Neumarkt