Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 15.06.2021 / 06:21:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Inklusiver Schwimmkurs für Kinder mit und ohne Behinderung

10.02.2015 Neumarkt.

Seit September bietet die Wasserwacht Ortsgruppe Neumarkt  in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Neumarkt gemeinsame Schwimmkurse für Kinder mit und ohne Behinderung an.

Die Idee zu einem  „inklusiven Schwimmkurs“ entstand so zu sagen aus der Not heraus: Da das Lebenshilfe eigene Bad auf Grund der Umbaumaßnahmen derzeit nicht für den Schwimmunterricht genutzt werden kann, war man sich auf beiden Seiten sehr schnell einig, inklusive Schwimmkurse anzubieten.

„Bisher wurden die  Anfängerschwimmkurse immer getrennt abgehalten, jetzt freuen wir uns auf etwas Neues“, so Roland Kuß, Technischer Leiter der  Wasserwacht Neumarkt.  „Ein natürliches Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung sollte für uns alle selbstverständlich werden.“

Erste Erfolge konnten auf diesem Weg auch schon verbucht werden: Die ersten Kinder der Lebenshilfe haben bereits ihre Schwimmprüfung bestanden und dürfen jetzt stolz das Seepferdchenabzeichen an ihrer Badekleidung tragen!

Wichtig ist den Wasserwachtlern, dass sich die Kinder dabei nicht nur „über Wasser halten“ können, sondern dass jedes Kind, gemäß seinen körperlichen Fähigkeiten, vor allem ein sicheres Gefühl im Wasser hat. Und natürlich soll das Schwimmen auch Spaß machen!

Die Schwimmkurse der Wasserwacht finden jährlich von September bis Mai im Hallenbad Neumarkt statt.

Ein Kurs umfasst 15 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und findet zweimal wöchentlich statt. Anmelden für die Saison 2015/2016 können sich Kinder ab sechs Jahren bzw. die Schüler der Grundschulstufen.

Folgende Kurszeiten können gebucht werden:

Gruppe „ Delfine“: freitags 17:30-18:15 Uhr und samstags 14:15-15:00 Uhr
Gruppe „Seesterne“: donnerstags 17:45-18:30 Uhr und samstags 15.00-15:45 Uhr

Die Anmeldung erfolgt  telefonisch bei Fr. Claudia Zwengauer (09181/463853) oder unter www.wasserwacht-neumarkt.de.


Foto: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de