Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:57:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Imkerverein Sulzbürg - Jahreshauptversammlung 2015

12.03.2015 Mühlhausen, Sulzbürg.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Imkervereins Sulzbürg und Umgebung fand am 06. März beim Brunnerwirt statt. Werner Grasruck begrüßte die 24 Anwesenden, erfreulicherweise waren darunter auch einige neue Gesichter von Jungimkern.

Schriftführer René Meyer verlas nach dem Grußwort des Vorstandes das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014 vor. Der stolze Vorstand ging zunächst auf die Vereinsdaten ein, mit 37 Mitgliedern und 200 Bienenvölkern, konnte man mit zwei Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr wachsen.

Das vergangene Bienenjahr begann mit einer guten Auswinterung, welches mit wenigen Völkerverlusten verbunden war. Das schlechte Wetter im Mai vermieste den Ertrag mit nur mäßigem Blütenhonig, wenig Sommertracht und keinen Waldhonig. Die Schwarmzeit war früh und kurz, aber sehr intensiv. Dies durften auch die Jungimker feststellen, die bei ihren wöchentlichen Terminen immer wieder getürmte Völker einfangen mussten. Der Vereinsnachwuchs nutzte die Gelegenheit sich beim Imkerpaten und Vorstand Werner Grasruck mit einem Geschenk für sein persönliches Engagement zu bedanken.

Die Imkerstammtische fanden regelmäßig jeden letzten Freitag im Monat um 20 Uhr im Gasthaus Sitzmann in Sulzbürg statt. Bei der Kreisversammlung wurde Werner Grasruck zum Kreiskassenprüfer gewählt. Die Teilnahme der Vereinsmitglieder war bei verschiedenen Veranstaltungen, Filmvorführung am 03.04. in Hofen, 2. Staudengipfel in Rumelshof, Nachhaltigkeitstag in Sulzbürg, dem Schulprogramm „Sinnvolle Freizeitbeschäftigung“ sehr gut.

Die Jungimker trafen sich über das Jahr 17 Mal, jeweils samstags um 13:00 Uhr in Wettenhofen zum Probeimkern. Am 10.10.2014 war es dann endlich soweit, der Lehrbienenstand in Mühlhausen wurde feierlich eingeweiht, welcher in Zukunft mit guter Ausstattung, neben einigen Bienenvölker, Schutzanzügen und Imkerwerkzeug ausgestattet ist, als Probeimkerstandort genutzt wird. Dort werde man im Schwerpunkt Neuanfänger mit den Imkergrundlagen vertraut machen und die verschiedenen Vorgehensweisen zur Vermehrung der Völker an Fortgeschrittenen jeweils Samstagnachmittag vermitteln.

Der Bericht des Kassiers Georg Holland und die Entlastung des Vorstandes folgten anschließend einstimmig.
Werner Grasruck konnte seine erste Jahreshauptversammlung als Vorstand nach drei Stunden schließen.

Varroamilbe als die Bienenkrankheit wurde mit einem Lehrfilm visualisiert. Der Parasit, welcher sich von Bienenblut seines Wirts der Honigbiene ernährt, muss von allen Imkern aktiv bekämpft werden – damit sich der Bestand nicht weiter ausbreitet und nicht noch mehr Unheil verursacht. In der anschließenden Diskussion wurden trotz der bereits vorhandenen Verlusten, viele Methoden zur Varroabekämpfung diskutiert und ausgetauscht.

Der Vorstand wünschte Allen ein gutes Bienenjahr und beendete den offiziellen Teil der Versammlung um 21:20 Uhr.


Probeimkern

Das Probeimkern findet ab Ostersamstag, den 04.04.2015, wöchentlich um 13 Uhr im neuen Bienenhaus statt.

Imkerstammtisch

Der nächste Imkerstammtisch trifft sich am Freitag, den 24. April 2014, um 20.00 Uhr beim Sitzmann in Sulzbürg.



Bild (privat): Robert Ochlast (rechts) bedankt sich bei Werner Grasruck
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: