Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 00:59:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Ideen machen Schule

16.06.2016 Neumarkt, Lupburg.

„Ideen machen Schule“: Beste Teams aus dem Landkreis Neumarkt präsentieren in den Räumen der Firma Maschinenbau Silberhorn GmbH in Lupburg ihre Konzepte.



Das Bild eines Unternehmers ist häufig mit Klischees verbunden: ein Porsche fahrender „Boss“, der vormittags in der Firma Geschäfte delegiert und nachmittags Golf spielt. Wie viel Arbeit und Mühe tatsächlich hinter einem eigenen Unternehmen stecken, erlebten rund 600 Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Spielregionen in Niederbayern und der Oberpfalz in den vergangenen Monaten. Sie nahmen am Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung teil und schlüpfen so in die Rolle von Existenzgründern. Darunter waren auch 19 Teams aus dem Landkreis, die von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes mit Michael Gottschalk, Michael Endres und Richard Hollweck beim Gründungsspiel unterstützt wurden.

18 Wochen lang haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulprojekts der Hans Lindner Stiftung „Ideen machen Schule“ an ihrer eigenen Geschäftsidee gebastelt. So wie reale Gründer auch erstellten sie einen Businessplan, errechneten eine Finanzplanung, konsultierten Steuer- und Bankberater sowie Versicherungsagenturen oder Werbefachleute. Möglichst konkret und realitätsnah, so lautete der Anspruch. „Die Kontaktaufnahme mit Vertretern aus der freien Wirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts“, erklärt Brigitte Urlberger von der Hans Lindner Stiftung.  So erhalten die Jugendlichen nicht nur einen Einblick in wirtschaftliche Prozesse und Abläufe, sie knüpfen auch Kontakte, die Ihnen für Ausbildung und Berufseinstieg von Nutzen sein können.

Gestern präsentierten nun die besten sechs Teams des Landkreises ihre Konzepte in den Räumen der Fa. Maschinenbau Silberhorn GmbH in Lupburg. Eine Fachjury aus Wirtschaft und Behörden hatte dabei die Aufgabe, die Präsentationen zu bewerten. Die besten Geschäftsideen, zu denen auch Landrat Willibald Gailler gratulierte, sind:

Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 1.060,00 € an die Regionalsieger verteilt. Die 10 besten Teams aller Teilnehmer teilen sich im Finale am 7. Juli 2016 in Mariakirchen nochmals ein Prämiengeld von 5.500,00 €.

Foto: Landratsamt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: