Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 09:20:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Herbstvollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend

21.10.2021 Neumarkt / Landkreis.

Zur Herbstvollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt trafen sich am Wochenende 16 Delegierte aus den Kirchengemeinden im Jugendhaus Grafenbuch. Das inhaltliche Thema der beiden ersten Tage lautete „Gemeinsame Erlebnisse verbinden“. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Laura Hierl und Magdalena Mößler erfolgte eine Einführung mit dazu passenden Spielen. Der Abend klang mit einer Andacht  aus.

Am Samstag beschäftigen sich die Jugendvertreter*innen mit Erlebnispädagogik im Alltag. Marcus Ott, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Neumarkt und Erlebnispädagoge, stellte am Vormittag einen handlungsorientierten Ansatz der Erlebnispädagogik vor und informierte über deren Theorie und Praxis.

Am späten Vormittag wurde das Gelernte vor Ort gleich ausprobiert: Mit Brenngläsern wurde ein Lagerfeuer entfacht und auf den Wiesen unterschiedliche Wildkräuter gepflückt. Diese wurden für die Herstellung von Kräuterbutter und Kräuterquark gebraucht. Andere Wildkräuter kamen zusammen mit Kartoffeln, Pastinaken, gelben Rüben und Kürbissen in einen veganen „Wildnistopf“, der in die Glut des Feuers gestellt wurde. Dazu wurde selbst hergestelltes Stockbrot gegessen.

Am Abend feierten die Anwesenden einen in Kleingruppen vorbereiteten Werkstatt-Gottesdienst mit dem Untertitel „Mit allen Sinnen“ über die Heilung des Bartimäus (Markus 10,46 ff).      
                                                                                   
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des „geschäftlichen Teils“ des Konvents. Es begann mit den Rechenschaftsberichten der Delegierten zu den überregionalen Gremien. Danach folgten die Informationen aus den einzelnen Kirchengemeinden und Verbänden sowie aus dem Dekanat. In ihrem Rechenschaftsbericht 2021 wies Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter insbesondere auf zwei Veranstaltungen hin: Am Dienstag, den 16. November findet um 19.00 Uhr wieder das ökumenische Jugendgebet „All Inclusive“ in Plankstetten statt und die Jugendsommerfreizeit vom 15. bis 27. August 2022 führt nach Italien, in die Nähe von Venedig.

Anschließend folgte noch eine Nachwahl in den Leitenden Kreis des Dekanatsjugendkonvents. Gewählt wurde Anna-Lena Walther aus Neumarkt.  

Abschließend verabschiedete Ruth Bernreiter die Delegierten mit einem Reisesegen.

Foto / Text: Ruth Bernreiter 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: