Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 03:03:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Guildo hat den Schlagermove lieb! 500.000 Besucher tanzten und sangen friedlich in Hamburg

14.07.2015 Hamburg - St. Pauli.

Am Samstag, 11. Juli, verwandelten 500.000 Besucher Hamburg wieder in die deutsche Schlagerhauptstadt und feierten die augenzwinkernde Huldigung des 70er Kultschlagers. Auch der Wettergott zeigte sich in bester Schlagerlaune: Sommerliches Wetter mit angenehmen Temperaturen waren die idealen Begleiter des 19. Schlagermove in Hamburg. Guildo Horn und seine Orthopädischen Strümpfe brachten ihr „Schlager unser“ vom ersten Musiktruck unters bunt verkleidete Schlagervolk. Dass es auf dem Truck die geliebten Nussecken gab war selbstverständlich und so hieß es „Piep, piep, piep Guildo hat den Schlagermove lieb“. Auf der Reeperbahn sprang der Schlagerbarde vom Truck sang ausgelassen mit den unzähligen Fans, die dichtgedrängt Hamburgs sündige Meile zur bunten Meile machten. Insgesamt zogen 45 dekorierte rollende Musikbühnen an den St. Pauli Landungsbrücken vorbei, entlang der St. Pauli Hafenstraße und zurück über Reeperbahn auf das Heiligengeistfeld. Auch Bata Illic und Willie Hqerren ließen es sich nicht nehmen die friedlich, ausgelassene Stimmung hautnah zu erleben.

Am Abend feierten 13.766 Gäste bei der Aftermove-Party auf dem Heiligengeistfeld fröhlich weiter. Höhepunkte waren die Liveauftritte von Guildo Horn und den Orthopädischen Strümpfen, Bata Illic, Annemarie Eilfeld, Michael Birkenfeld, Buddy, Willi Herren, Anni Perka, Bella (Helene Fischer Double Show), den JunX sowie den Talentschuppen-Gewinnerinnen vom Freitagabend, Marlen Billii und Jessica-Sarah Thoma. Auch vor den fünf Partyzelten genossen die Gäste den warmen Schlager-Sommerabend.



Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreute gemeinsam mit den anderen Hamburger Hilfsorganisationen die Besucher des Schlagermove. Während des Umzugs und der anschließenden Party des Schlagermove auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg zählten die Einsatzkräfte insgesamt 513 Fälle, in denen sie Erste Hilfe leisteten. Zumeist handelte es sich um kleinere Verletzungen, Kreislaufschwächen und Schnittverletzungen durch Glasscherben. Ernstere Zwischenfälle gab es jedoch nicht. Rund 150 Personen brachten die Sanitäter mit dem Rettungswagen in eines der umliegenden Krankenhäuser, in acht Fällen mit Begleitung eines Notarztes. „Trotz der extrem hohen Besucherzahlen können wir von einem friedlichen Sanitätsdienst sprechen. Die meisten Besucher feierten sehr verantwortungsvoll und entspannt", fasst Einsatzleiter Frank-Henning Bieger von den Hamburger Johannitern zusammen. Auch die Hamburger Polizei stellte bis zum Ende des großen Musikkonvois eine ruhige und friedliche Lage ohne besondere Vorkommnisse fest.

Der Schlagermove 2016 wird in Hamburg wieder im Juli gefeiert

Im nächsten Jahr findet der Schlagermove am dritten Juli-Wochenende statt. Also jetzt schon den 15. und 16. Juli 2016 im Kalender eintragen. Bis es wieder soweit ist, können sich die Freunde des Schlagermove die Partyzeit mit den vielen Schlagermove on-Tour-Partys zwischen Bodensee und Elbe gut gelaunt vertreiben.



www.schlagermove.de

Zu den Bildern: http://www.bilderdernacht.de/bilder/galerie/843/schlagermove-2015-aftershowparty-hamburg

Fotos: Günther Graml

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: