Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:54:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Grußwort von OB Thumann zum JURA-Volksfest

15.07.2015 Neumarkt.

Grußwort von Oberbürgermeister Thomas Thumann zum Neumarkter JURA-Volksfest vom 7. bis 17. August 2015

Liebe Kinder und Jugendliche, verehrte Gäste und Festbesucher, sehr geehrte Damen und Herren!

Seit 1829 gibt es das Volksfest in Neumarkt und seit damals gehört es zu den Traditionen unserer Heimat dazu. Und längst schon hat es sich zu einem beliebten und weit über die Stadt- und die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Volksfest entwickelt. Es ist eine dem JURA-Volksfest eigene Atmosphäre, die von Vielen geschätzt wird und bei der die Geselligkeit, die Freude und das gemeinsame Feiern im Vordergrund stehen.

Rund 280.000 Besucher kommen jährlich dazu in unsere Stadt und auf den Festplatz und es erwartet sie jedes Jahr ein großartiges Angebot an modernen Fahr- und Schaugeschäften. Eine vielfältige Auswahl an kulinarischen Spezialitäten und bekannte Blas- und Showkapellen sowie Rockbands sorgen in den Jurahallen für weitere attraktive Zutaten. Dies wird auch beim diesjährigen JURA-Volksfest so sein.

Auch die anderen gewohnten Höhepunkte wie die Familiennachmittage, der Nachmittag für unsere Senioren, unser Tag für Menschen mit Behinderung, der attraktive Festzug unter dem Motto „Neumarkt – da leb i gern“ und die traditionelle Pferde- und Fohlenschau am letzten Volksfesttag und am Abend das Feuerwerk sind auch in diesem Jahr fest im Programm verankert.
Mit dem Lokalderby des ASV Neumarkt gegen den SV Seligenporten in der Landesliga am ersten Volksfestsonntag und dem Volksfestkampf der ASV-Ringerabteilung gegen den Oberligist RSV Schonungen am zweiten Sonntag haben wir auch den Sport wieder im Volksfestprogramm enthalten.

Gut angenommen wird der Volksfestbus, der eine preisgünstige und sichere Alternative darstellt, um zum Festplatz und nach Hause zu kommen. Auch der „Nachtbus“ des Landkreises ergänzt das Angebot des ÖPNV zum Volksfest ideal.
Und die Fahrradbewachung durch die Vereine hat sich inzwischen längst etabliert und wird auch heuer wieder angeboten werden. Ich appelliere an alle: Nutzen sie die Gelegenheit, ihr Fahrrad dort abzustellen - der kleine Obolus kommt den beteiligten Vereinen zugute.

Im Volksfestflyer, auf den Plakaten aber auch auf der Homepage der Stadt unter www.neumarkt.de finden Sie viele weitere Informationen rund um unser Volksfest und ich hoffe sehr, dass ich Sie auf dem Festplatz begrüßen darf.
Zum großen Erfolg unseres Volksfestes tragen Viele mit bei. Ich danke an dieser Stelle dem Festreferenten Richard Graf und dem Festausschuss für die geleistete Arbeit, der Familie Wunderle für die erneut umsichtige Zusammenstellung des abwechslungsreichen Fahr- und Schaugeschäfteparks, unserem Festwirt Albert Zollbrecht mit seinem Team für die seit vielen Jahren gewohnt professionelle Bewirtung in den Jurahallen und im Biergarten. Der Neumarkter Glossnerbräu sage ich Dank für die Belieferung mit dem diesjährigen Festbier, und allen Fieranten in der Essensstraße und der Firma Hax’n Liebermann danke ich für die Bereitstellung des vielfältigen kulinarischen Angebots.

Ganz herzlich bedanke ich mich an dieser Stelle bei der Feuerwehr Neumarkt, dem BRK Neumarkt, der Polizei und dem Sicherheitsdienst Wildfeuer, die jedes Jahr dafür sorgen, dass unser JURA-Volksfest ein sicheres Fest ist und bleibt.

Das JURA-Volksfest 2015 hat wieder viel zu bieten und ich lade Sie alle ganz herzlich ein dabei zu sein, mit zu feiern und die ganz besondere Neumarkter Volksfestatmosphäre zu genießen. Dazu wünsche ich Ihnen kurzweilige, angenehme Stunden mit vielen schönen Eindrücken beim Neumarkter JURA-Volksfest 2015!

Foto: Stadt Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: